E-Netz Franken startet mit neuem Fahrplan
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 08.12.2011
Pressemitteilung vom: 08.12.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: (Bamberg, 8. Dezember 2011) Mit dem neuen Bahnfahrplan sind ab kommendem Sonntag eine Reihe von Änderungen verbunden. DB Regio Nordostbayern startet im Regionalexpressverkehr Nürnberg – Sonneberg und Nürnberg – Bamberg – Würzburg bis auf ...
[Deutsche Bahn AG - 08.12.2011] E-Netz Franken startet mit neuem Fahrplan
(Bamberg, 8. Dezember 2011) Mit dem neuen Bahnfahrplan sind ab kommendem Sonntag eine Reihe von Änderungen verbunden. DB Regio Nordostbayern startet im Regionalexpressverkehr Nürnberg – Sonneberg und Nürnberg – Bamberg – Würzburg bis auf weiteres mit Doppelstock-Zügen sowie mit Dieseltriebzügen (VT 612) auf der Strecke Lichtenfels – Jena. Auf Grund der verspäteten Auslieferung der neuen Bombardier-Triebzüge kann DB Regio den von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) entwickelten und bestellten Fahrplan noch nicht mit allen Vorteilen für die Fahrgäste umsetzen.
Da sich viele Fahrzeiten ändern, empfiehlt die Bahn Reisenden sich über die neuen Fahrzeiten im Internet, im Bayern-Kursbuch oder an den Bahnhöfen zu informieren.
Im Vorgriff auf das künftige Flügelzugkonzept mit neuen Fahrzeugen tauschen die meisten im Zwei-Stunden-Takt verkehrenden Linien im nördlichen Franken die Stundenlage untereinander. So ist der Regionalexpress ab Nürnberg nach Sonneberg künftig in der geraden statt ungeraden Stunde ab Nürnberg unterwegs, der Regionalexpress nach Würzburg in der ungeraden statt geraden Stunde. Die zweistündlichen Regionalbahnen Bamberg – Kronach und Bamberg – Saalfeld verkehren mit den bisher eingesetzten Wagen und fahren ebenso grundsätzlich um eine Stunde versetzt zum bisherigen Angebot. Die stündliche Direktverbindung Nürnberg – Sonneberg wird wie im Fahrplan 2011 alle zwei Stunden umsteigefrei angeboten. In der anderen Stunde ist noch ein Umsteigen in Bamberg erforderlich. Bisher musste zweistündlich der Zug zwischen Nürnberg und Coburg/Sonneberg in Bamberg und zusätzlich in Lichtenfels gewechselt werden. Von der BEG und von der thüringischen Bestellergesellschaft NVS neu bestellt ist eine Regionalexpressverbindung Nürnberg – Jena. Die durchgehend geplante Fahrt im Zwei-Stunden-Takt kann DB Regio allerdings ebenfalls vorerst nur als Umsteigeverbindung (in Lichtenfels) anbieten. Der "Franken-Thüringen-Express" fährt von Nürnberg nach Jena in knapp drei Stunden. Reisende nach Berlin erhalten dort einen schnellen Anschluss weiter mit dem ICE in die Bundeshauptstadt.
In der Hauptverkehrszeit bringt das neue Konzept einige zusätzliche Verbindungen zwischen Bamberg und Nürnberg. Zwischen Coburg und Sonneberg fahren die Züge morgens und am späten Nachmittag etwa halbstündlich statt bislang überwiegend stündlich. Aufgrund des noch nicht fertig gestellten Ausbaus im Bahnhof Ebersdorf können die Regionalexpresszüge Richtung Nürnberg ab 8 Uhr vorübergehend zweistündlich nicht halten. Nach Fertigstellung der neuen Infrastruktur ist ab vsl. Jahresmitte 2012 wieder der Halt aller Züge geplant.
Die Reisenden finden außerdem bessere Spätverbindungen zwischen Nürnberg und Oberfranken vor. Neben Coburg (letzte Ankunft um 0:30 Uhr) und Lichtenfels sind auch Rödental, Neustadt und Sonneberg jeweils eine Stunde später von Nürnberg bzw. Würzburg erreichbar.
Auf der Neigetechnik-Linie Bayreuth/Hof-Lichtenfels-Würzburg verschiebt DB Regio Nordostbayern den zweistündlichen Takt ebenfalls um eine Stunde. Dadurch entstehen in Würzburg neue Anschlüsse von und zu den ICEs Richtung Frankfurt/Koblenz/Köln. Die rund 40-minütige Wartezeit in Würzburg entfällt.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern
Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com
(Bamberg, 8. Dezember 2011) Mit dem neuen Bahnfahrplan sind ab kommendem Sonntag eine Reihe von Änderungen verbunden. DB Regio Nordostbayern startet im Regionalexpressverkehr Nürnberg – Sonneberg und Nürnberg – Bamberg – Würzburg bis auf weiteres mit Doppelstock-Zügen sowie mit Dieseltriebzügen (VT 612) auf der Strecke Lichtenfels – Jena. Auf Grund der verspäteten Auslieferung der neuen Bombardier-Triebzüge kann DB Regio den von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) entwickelten und bestellten Fahrplan noch nicht mit allen Vorteilen für die Fahrgäste umsetzen.
Da sich viele Fahrzeiten ändern, empfiehlt die Bahn Reisenden sich über die neuen Fahrzeiten im Internet, im Bayern-Kursbuch oder an den Bahnhöfen zu informieren.
Im Vorgriff auf das künftige Flügelzugkonzept mit neuen Fahrzeugen tauschen die meisten im Zwei-Stunden-Takt verkehrenden Linien im nördlichen Franken die Stundenlage untereinander. So ist der Regionalexpress ab Nürnberg nach Sonneberg künftig in der geraden statt ungeraden Stunde ab Nürnberg unterwegs, der Regionalexpress nach Würzburg in der ungeraden statt geraden Stunde. Die zweistündlichen Regionalbahnen Bamberg – Kronach und Bamberg – Saalfeld verkehren mit den bisher eingesetzten Wagen und fahren ebenso grundsätzlich um eine Stunde versetzt zum bisherigen Angebot. Die stündliche Direktverbindung Nürnberg – Sonneberg wird wie im Fahrplan 2011 alle zwei Stunden umsteigefrei angeboten. In der anderen Stunde ist noch ein Umsteigen in Bamberg erforderlich. Bisher musste zweistündlich der Zug zwischen Nürnberg und Coburg/Sonneberg in Bamberg und zusätzlich in Lichtenfels gewechselt werden. Von der BEG und von der thüringischen Bestellergesellschaft NVS neu bestellt ist eine Regionalexpressverbindung Nürnberg – Jena. Die durchgehend geplante Fahrt im Zwei-Stunden-Takt kann DB Regio allerdings ebenfalls vorerst nur als Umsteigeverbindung (in Lichtenfels) anbieten. Der "Franken-Thüringen-Express" fährt von Nürnberg nach Jena in knapp drei Stunden. Reisende nach Berlin erhalten dort einen schnellen Anschluss weiter mit dem ICE in die Bundeshauptstadt.
In der Hauptverkehrszeit bringt das neue Konzept einige zusätzliche Verbindungen zwischen Bamberg und Nürnberg. Zwischen Coburg und Sonneberg fahren die Züge morgens und am späten Nachmittag etwa halbstündlich statt bislang überwiegend stündlich. Aufgrund des noch nicht fertig gestellten Ausbaus im Bahnhof Ebersdorf können die Regionalexpresszüge Richtung Nürnberg ab 8 Uhr vorübergehend zweistündlich nicht halten. Nach Fertigstellung der neuen Infrastruktur ist ab vsl. Jahresmitte 2012 wieder der Halt aller Züge geplant.
Die Reisenden finden außerdem bessere Spätverbindungen zwischen Nürnberg und Oberfranken vor. Neben Coburg (letzte Ankunft um 0:30 Uhr) und Lichtenfels sind auch Rödental, Neustadt und Sonneberg jeweils eine Stunde später von Nürnberg bzw. Würzburg erreichbar.
Auf der Neigetechnik-Linie Bayreuth/Hof-Lichtenfels-Würzburg verschiebt DB Regio Nordostbayern den zweistündlichen Takt ebenfalls um eine Stunde. Dadurch entstehen in Würzburg neue Anschlüsse von und zu den ICEs Richtung Frankfurt/Koblenz/Köln. Die rund 40-minütige Wartezeit in Würzburg entfällt.
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Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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