• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 08.12.2011
Pressemitteilung vom: 08.12.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Vor drastischen Fahrpreiserhöhungen warnt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Zusammenhang mit dem am Wochenende stattfindenden Fahrplanwechsel. DIE GRÜNEN werfen der schwarz-gelben Landesregierung vor, wegen ihrer finanziellen ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 08.12.2011] Fahrplanwechsel - GRÜNE warnen vor drastischen Preiserhöhungen – Schwarz-Gelb setzt falsche Schwerpunkte

Vor drastischen Fahrpreiserhöhungen warnt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Zusammenhang mit dem am Wochenende stattfindenden Fahrplanwechsel. DIE GRÜNEN werfen der schwarz-gelben Landesregierung vor, wegen ihrer finanziellen Kürzungen in diesem Bereich dafür verantwortlich zu sein.

"Anstatt Busse und Bahnen auch aus Klimaschutzgründen zu unterstützen, wollen CDU und FDP mit dem in der kommenden Woche zu verabschiedenden Haushalt den Verkehrsverbünden in Hessen noch einmal 20 Millionen Euro wegnehmen. Zusätzliches Geld wird stattdessen in den Straßenbau gesteckt. Die Kundinnen und Kunden von Bussen und Bahnen werden die steigenden Preise bezahlen müssen. Dabei müsste auch diese Landesregierung wissen, dass etwa im Ballungsgebiet Rhein-Main der Verkehrsfluss ohne öffentliche Verkehrsmittel gar nicht aufrecht zu erhalten wäre. Aber auch auf dem Land brauchen die Menschen einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr. Das alles ignoriert Verkehrsminister Posch", kritisiert die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller.

"Wenn es bei Bussen und Bahnen dann zu drastischen Fahrpreiserhöhungen kommt, ist dies Folge der fatalen Politik von CDU/FDP. Wir fordern die Landesregierung deshalb nochmals auf, die Streichung von 20 Millionen Euro bei den Verkehrsverbünden nicht vorzunehmen."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Fahrplanwechsel - GRÜNE warnen vor drastischen Preiserhöhungen – Schwarz-Gelb setzt falsche Schwerpunkte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fahrplanwechsel - GRÜNE warnen vor drastischen Preiserhöhungen – Schwarz-Gelb setzt falsche Schwerpunkte" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.