Zehn Mercedes-Benz Atego Hybrid an Deutsche Post DHL übergeben

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 09.12.2011
Pressemitteilung vom: 09.12.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: • Einsatz im Brief- und Frachtsegment • Atego Hybrid ist europaweit erster Serien-Hybrid-Lkw • Sukzessive Kundenauslieferung seit März 2011 • Bereits 2010 im Flottentest bei der Deutschen Post DHL Stuttgart/Wörth/Bonn – Die Daimler AG ...

[Daimler AG - 09.12.2011] Zehn Mercedes-Benz Atego Hybrid an Deutsche Post DHL übergeben

• Einsatz im Brief- und Frachtsegment
• Atego Hybrid ist europaweit erster Serien-Hybrid-Lkw
• Sukzessive Kundenauslieferung seit März 2011
• Bereits 2010 im Flottentest bei der Deutschen Post DHL

Stuttgart/Wörth/Bonn – Die Daimler AG hat heute im Werk Wörth zehn Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid an DP Fleet GmbH, eine Tochterfirma der Deutschen Post DHL, übergeben. Die Fahr¬zeuge werden im Brief- und Frachtsegment bundesweit eingesetzt. Die Einsatzorte der Sparte DHL Fracht sind Wuster-mark und Hamburg, die fünf Atego Hybrid des Unternehmens¬bereichs Brief werden in Hennigsdorf, Dortmund, Köln-Gremberghoven, Gersthofen und Kolbermoor eingesetzt.

Bereits von März 2009 bis Oktober 2010 war Deutsche Post DHL exklusiver Partner der Daimler AG im europäischen Pilotversuch mit fünf Atego Hybrid Prototypen. In der Folge bestellte die Deutsche Post die zehn oben genannten Fahrzeuge der zweiten Generation. Der Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid wird seit März 2011 sukzessive an seine Kunden – vorwiegend Unternehmen aus der Logistikbranche – ausgeliefert. Für seine innovative Technik wurde der Atego BlueTec Hybrid von einer internationalen Experten-Jury zum "Truck of the Year 2011" gekürt.

Kraftstoffverbrauch um 10 bis 15 Prozent niedriger Darüber hinaus erhielt der Atego BlueTec Hybrid Ende letzten Jahres auch den renommierten "Deutschen Nachhaltigkeitspreis". Die Jury begründete dies unter anderem so: "Die Daimler AG adressiert mit dem Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid verschie¬dene Nachhaltigkeitsherausforderungen. Durch die Anpassung von Hybridkomponenten an die Fahrzeug-Betriebs¬strategie werden der Kraftstoffverbrauch und der Ausstoß von CO2 um 10 bis 15 Prozent gesenkt – in Abhängigkeit von Topographie und Einsatz-bedingungen können sich sogar höhere Einsparungen ergeben. Im Brems- und Schubbetrieb arbeitet der Elektromotor als Generator und speist Energie in Lithium-Ionen-Batterien, die dann in besonderen Lastsituationen zur Verfügung stehen. Der Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid ist somit ein umweltfreundliches Fahrzeug, mit dem die Daimler AG weltweit Maßstäbe setzt."

Die Basis für den BlueTec Hybrid bildet der Atego 1222 L Euro 5, der bereits den umweltfreundlichen EEV-Standard für besonders reduzierten Partikelausstoß erfüllt und auf deutschen Straßen mautfrei fährt. Sein kompakter und leichter Vierzylinder-Diesel¬motor mit 4,8 l Hubraum leistet 160 kW (218 PS). Hinzu kommt der wassergekühlte Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 44 kW, der über energie- und leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien mit Energie versorgt wird.

Der Elektromotor ist hinter Verbrennungsmotor und Kupplung, aber vor dem Getriebe angeordnet. Bei diesem Aufbau können beide Motoren den Lkw einzeln oder kombiniert antreiben. Der Parallel Hybridantrieb erlaubt elektrisches Anfahren und Rekuperation durch den Elektromotor sowie eine Optimierung der Kennlinie des Dieselmotors. Die Zuschaltung der Antriebsleistung des Dieselmotors erfolgt über die Kupplung zwischen Diesel- und Elektromotor. Bis zu diesem Punkt dient der Verbrennungsmotor ausschließlich dem Antrieb der Nebenaggregate. Das ergibt nicht nur eine deutliche Verminderung von Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen von bis zu 15 Prozent, sondern auch eine geringere Geräuschemission. Durch die Nutzung der Motor-Start-Stopp-Automatik werden Kraftstoffverbrauch, Emissionen und Geräusch an der Ampel auf null reduziert.

Das Bild mit der Nummer 11A1323 ist sowie weitere Informationen zu Mercedes-Benz und Deutsche Post DHL sind im Internet verfügbar unter: www.media.daimler.com und www.dp-dhl.de/presse.

Christina Müschen (DPDHL)

Ansprechpartner:
Juergen Barth
E-Mail: juergen.barth@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:

Christina Müschen (DPDHL)

Ansprechpartner:
Juergen Barth
E-Mail: juergen.barth@daimler.com

Die Pressemeldung "Zehn Mercedes-Benz Atego Hybrid an Deutsche Post DHL übergeben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zehn Mercedes-Benz Atego Hybrid an Deutsche Post DHL übergeben" ist Daimler AG.