• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 18.01.2011
Pressemitteilung vom: 18.01.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Vorgänger Werner W. Klingberg vom DB-Vorstandsvorsitzenden Dr. Rüdiger Grube offiziell verabschiedet (Stuttgart, 18. Januar 2011) Am 1. Januar 2011 hat Eckart Fricke die Aufgabe des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für das Land ...

[Deutsche Bahn AG - 18.01.2011] Eckart Fricke ist neuer Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg

(Stuttgart, 18. Januar 2011) Am 1. Januar 2011 hat Eckart Fricke die Aufgabe des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg übernommen. Der Diplomingenieur ist seit 34 Jahren im Unternehmen tätig. Seine beruflichen Stationen führten ihn von der Bundesbahndirektion Frankfurt am Main und der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn zum Ressort Forschung und Technologie bis hin zum Vorstand Güterverkehr.

Ab 1996 war Fricke als Leiter Netzkonzeption maßgeblich für die Entwicklung und Umsetzung der Strategie "Netz 21" verantwortlich. Später übernahm er die Leitung Fahrwegentwicklung und in Personalunion den Koordinationsstab Fahrweg. Anfang 2005 wechselte Fricke auf den Vorstandsposten Produktion bei der damaligen Railion Deutschland AG, der Schienengüterverkehrssparte der DB AG. In dieser Position war er fünf Jahre tätig, ab 2010 als Bevollmächtigter der Geschäftsführung der DB Schenker Rail GmbH.

Vor zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verbänden verabschiedete heute in Stuttgart der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, Werner W. Klingberg, der fast fünf Jahre von 2006 bis 2010 Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg war. "Die DB dankt Herrn Klingberg für sein langjähriges Engagement im Unternehmen und wünscht ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt", so Grube. Werner W. Klingberg war seit Anfang 2000 für die Deutsche Bahn tätig, zunächst beratend auf dem Sektor Unternehmenskommunikation und Publikationen, ab August 2002 dann rund vier Jahre als Konzernsprecher und Leiter Externe Kommunikation.

Kontakt: presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Eckart Fricke ist neuer Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eckart Fricke ist neuer Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg" ist Deutsche Bahn AG.