Großhandelspreise November 2011: + 4,9 % gegenüber November 2010

• Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 12.12.2011
Pressemitteilung vom: 12.12.2011 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: WIESBADEN - Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag im November 2011 um 4,9 % über dem Stand von November 2010. Im Oktober 2011 hatte die Jahresveränderungsrate + 5,0 % betragen, im September + 5,7 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) ...

[Statistisches Bundesamt - 12.12.2011] Großhandelspreise November 2011: + 4,9 % gegenüber November 2010

WIESBADEN - Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag im November 2011 um 4,9 % über dem Stand von November 2010. Im Oktober 2011 hatte die Jahresveränderungsrate + 5,0 % betragen, im September + 5,7 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg der Großhandelsverkaufspreisindex im November 2011 gegenüber dem Vormonat um 0,7 %. Im Oktober 2011 war er gegenüber September 2011 deutlich gefallen (- 1,0 %).

Verglichen mit November 2010 waren auf Großhandelsebene im November 2011 insbesondere Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze deutlich teurer (+ 18,6 %). Gegenüber Oktober 2011 stiegen die Preise für diese Produkte um 2,4 %.

Der Großhandelspreisindex für Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette lag um 7,2 % über dem Niveau von November 2010 (+ 0,6 % gegenüber Oktober 2011). Die Preise für Getreide, Saatgut und Futtermittel waren dagegen im November 2011 um 0,3 % niedriger als im November 2010 (- 1,0 % gegenüber Oktober 2011). Obst, Gemüse und Kartoffeln waren auf Großhandelsebene gegenüber November 2010 um 7,2 % und gegenüber Oktober 2011 um 0,3 % billiger.

Im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen lag das Preisniveau im November 2011 um 16,8 % über dem von November 2010. Verglichen mit dem Vormonat Oktober 2011 verteuerten sich die in diesem Bereich gehandelten Produkte um 2,5 %. Die Preise für Erze, Metalle und Metallhalbzeug lagen im November 2011 auf Großhandelsebene um 1,7 % über denen von November 2010. Gegenüber dem Vormonat Oktober 2011 fielen sie um 0,8 %.

Hinweis zur Methode: Stichtag für die Berechnung der Großhandelspreisindizes ist jeweils der 5. eines Berichtsmonats.

Weitere Informationen zum Index der Großhandelspreise bietet die Fachserie 17, Reihe 6, die im Bereich Publikationen > Fachveröffentlichungen erhältlich ist. Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zu den Großhandelspreisen können außerdem über die Tabelle 61281-0002 in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Eine methodische Kurzbeschreibung und weitere Daten und Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
www.destatis.de/kontakt

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte erhalten Sie über:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
www.destatis.de/kontakt

Die Pressemeldung "Großhandelspreise November 2011: + 4,9 % gegenüber November 2010" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Großhandelspreise November 2011: + 4,9 % gegenüber November 2010" ist Statistisches Bundesamt.