Symbolische Übergabe des Volkswagen Markenpavillon an die Autostadt

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 12.12.2011
Pressemitteilung vom: 12.12.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Pavillon steht Besuchern seit dem 17. Juli wieder offen Wolfsburg, 12. Dezember 2011 - Der Volkswagen Markenpavillon wurde jetzt offiziell von Christian Klingler, Vorstand Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen Pkw, an den Geschäftsführer ...

[Volkswagen (VW) - 12.12.2011] Symbolische Übergabe des Volkswagen Markenpavillon an die Autostadt


Pavillon steht Besuchern seit dem 17. Juli wieder offen

Wolfsburg, 12. Dezember 2011 - Der Volkswagen Markenpavillon wurde jetzt offiziell von Christian Klingler, Vorstand Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen Pkw, an den Geschäftsführer der Autostadt, Otto Ferdinand Wachs, übergeben. Seit Mitte Juli ist der Markenpavillon, nach knapp sechsmonatiger Umbauzeit in der Autostadt in Wolfsburg wieder für Besucher geöffnet. Herzstück ist die spektakuläre Medienskulptur "Markenkern", die mit ca. 700.000 LEDs belegt ist. "Wir wollen die Besucher mitnehmen auf eine Reise durch die facettenreiche Welt von Volkswagen – und das auf innovative, offene und sympathische Weise", erklärt Christian Klingler, Vorstand Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen Pkw.

Der moderne Glaskubus liegt im Norden der Parklandschaft der Autostadt in Wolfsburg. Das Innere des 25 Meter breiten wie langen und 21 Meter hohen Bauwerks wurde komplett neu gestaltet. Die Medienskulptur "Markenkern" ist der Mittelpunkt des Pavillons. Die 15,5 Meter hohe, freitragende Konstruktion im Hauptraum bringt es auf eine Länge von 35 Metern und ein Gesamtgewicht von 27 Tonnen. Die rund 700.000 LEDs auf der Außenhaut bilden den sogenannten "Brandstream". Dieser wickelt sich auf einer Fläche von mehr als 155 Quadratmetern um die Skulptur und erweckt sie zum Leben. So kann der "Markenkern" in allen erdenklichen Farben leuchten. Auf der teilweise hochauflösenden LED-Fläche werden zudem Fahr-, Design-, Technik- und Themenfilme von Volkswagen präsentiert.

"Die neue Inszenierung des Volkswagen Markenpavillons ist eine Umsetzung der beeindruckenden technischen Kompetenz und großen Emotion der Marke Volkswagen. Für unsere Gäste wird der neu gestaltete Innenraum ein weiterer Höhepunkt bei ihrem Besuch der Autostadt sein", sagt Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt.

Im unteren Bereich der Skulptur befinden sich vier interaktive Monitore, die sich automatisch der Augenhöhe des Betrachters anpassen. Neben den aktuellen Volkswagen Modellen können sich Interessierte dort über Themen wie die Nachhaltigkeitsinitiative "Think Blue.", die Historie der Marke und Kultur- oder Social-Media-Aktivitäten informieren.

Über einen als Sitztreppe angelegten Aufgang erreichen die Gäste des Pavillons eine mit iPads ausgestattete Lounge-Empore, von der aus sie in die digitale Welt von Volkswagen eintauchen können. Zahlreiche Volkswagen Apps stehen hier zum Ausprobieren bereit.

Auf der knapp 440 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche des Hauptraumes werden wechselnde Exponate zu sehen sein. Anlässlich der Markteinführungen der neuesten Modelle aus dem Hause Volkswagen, steht dort im Moment unter anderem der neue up! zur Ansicht.

In einem separaten Raum werden auf einer knapp 260 Quadratmeter großen Schaufläche Wechselausstellungen stattfinden. Derzeit erwartet den Besucher dort eine interaktive Ausstellung zum Thema "Think Blue". Spielerisch lernt der Betrachter durch die Ausstellungsexponate den involvierenden Ansatz von Volkswagen zum Thema Nachhaltigkeit kennen. Neben verschiedenen Projekten werden auch alternative Mobilitätskonzepte wie "Quicar – Share a Volkswagen" auf einer multisensorischen LED-Wand vorgestellt.


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Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

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