Zinstest: Überraschend hohe Zinsen für sichere Geldanlagen

• Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 13.12.2011
Pressemitteilung vom: 13.12.2011 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: 13.12.2011 Mitten in der Finanzkrise bieten einige Banken erstaunlich gute Zinsen. Spitzenreitern wie IKB direkt und VTB Direktbank zahlen für eine Laufzeit von drei Jahren sogar 4 Prozent Zinsen jährlich. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift ...

[Stiftung Warentest - 13.12.2011] Zinstest: Überraschend hohe Zinsen für sichere Geldanlagen

13.12.2011

Mitten in der Finanzkrise bieten einige Banken erstaunlich gute Zinsen. Spitzenreitern wie IKB direkt und VTB Direktbank zahlen für eine Laufzeit von drei Jahren sogar 4 Prozent Zinsen jährlich. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift Finanztest in ihrer Januar-Ausgabe, für die sie Zinsangebote für Einmalanlagen zwischen 1 und 50 000 Euro von 94 Instituten unter die Lupe genommen hat.

Bei den Angeboten ist wichtig, was vom Zins nach Abzug der Inflations­rate bleibt. Die Inflation lag im Oktober bei 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahres­zeitraum. Bei der Anlage auf Tages­geld­konten über­trumpfen lediglich 13 von 82 Angeboten die Inflations­rate.

Mit Fest­zins­angeboten, die während der Lauf­zeit unkünd­bar sind, können Sparer die Inflations­hürde leichter nehmen als mit Tages­geld. Für Fest­gelder und Spar­briefe mit einjähriger Lauf­zeit bekommt man bis zu 3,15 Prozent Zinsen, bei zweijäh­riger Lauf­zeit sind 3,5 Prozent möglich. Angebote mit dreijäh­riger Lauf­zeit bringen bis zu 4 Prozent Zinsen. Eine längere Lauf­zeit empfehlen die Tester zurzeit nicht, denn die Angebote bringen kaum mehr Zinsen. Angst vor dem Verlust des Geldes bei einer Pleite der Bank brauchen Anleger bei diesen Anlagen nicht zu haben. Pro Anleger und Bank sind inner­halb der europäischen Union mindestens 100.000 Euro gesichert.

Der ausführ­liche Zins­test ist in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/zinsen veröffent­licht.

Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Die Pressemeldung "Zinstest: Überraschend hohe Zinsen für sichere Geldanlagen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zinstest: Überraschend hohe Zinsen für sichere Geldanlagen" ist Stiftung Warentest.