Siemens investiert 66 Millionen Euro in ein neues Brenner-Testzentrum für Gasturbinen

  • Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 13.12.2011
Pressemitteilung vom: 13.12.2011 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Siemens baut nahe Berlin auf einem 36.000 Quadratmeter großen Gelände für 66 Millionen Euro ein neues Brenner-Testzentrum für Gasturbinen. "Die Verbrennung ist nur eingeschränkt am Computer simulierbar, aber der Schlüssel zu noch effizienteren ...

[Siemens AG - 13.12.2011] Siemens investiert 66 Millionen Euro in ein neues Brenner-Testzentrum für Gasturbinen


Siemens baut nahe Berlin auf einem 36.000 Quadratmeter großen Gelände für 66 Millionen Euro ein neues Brenner-Testzentrum für Gasturbinen. "Die Verbrennung ist nur eingeschränkt am Computer simulierbar, aber der Schlüssel zu noch effizienteren Gaskraftwerken. Temperaturen von 1.500 Grad Celsius und mehr stellen dabei höchste Anforderungen an die Werkstoffe der Gasturbinen", sagte Roland Fischer, CEO der Division Fossil Power Generation im Siemens-Sektor Energy. Das geplante Testzentrum soll 2014 in Ludwigsfelde, etwa 15 Kilometer südlich von Berlin, in Betrieb gehen und über drei Zellen zum Test von Verbrennungsvorgängen unter realistischen Einsatzbedingungen verfügen.

Das globale Fertigungs-, Vertriebs- und Servicenetz für Siemens-Gasturbinen fußt neben der jüngst eröffneten US-Produktion in Charlotte, North-Carolina, auf dem etablierten Kompetenz-zentrum in Berlin-Moabit. Dessen Bedeutung spiegelt sich auch darin wider, dass Siemens in den vergangenen drei Jahren dort bereits gut 70 Millionen Euro in drei große Modernisierungsvorhaben investierte. So erweiterte und erneuerte das Unternehmen das Prüffeld in Berlin-Moabit, in dem komplett montierte Gasturbinen unter Kraftwerksbedingungen getestet werden. Zudem wurde ein neues Bohrwerk zum Bearbeiten von Gehäuseteilen installiert und eine neue Produktionshalle für Gasturbinen-Schaufeln gebaut.

Hocheffiziente Gasturbinen und GuD-Kraftwerke sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 30 Milliarden Euro erzielte. Das macht Siemens zu einem der weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum fast 320 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart, das ist so viel wie Berlin, Delhi, Hongkong, Istanbul, London, New York, Singapur und Tokio in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbarenEnergiequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Verarbeitung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von 27,6 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 34,8 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug über 4,1 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2011 über 97.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/energy.


Media Relations: Torsten Wolf
Telefon: +49 9131 18-82532
E-Mail: torsten.tw.wolf@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector – Fossil Power Generation Division
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Media Relations: Torsten Wolf
Telefon: +49 9131 18-82532
E-Mail: torsten.tw.wolf@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector – Fossil Power Generation Division
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Die Pressemeldung "Siemens investiert 66 Millionen Euro in ein neues Brenner-Testzentrum für Gasturbinen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens investiert 66 Millionen Euro in ein neues Brenner-Testzentrum für Gasturbinen" ist Siemens AG.