Rösler trifft den tadschikischen Staatspräsidenten Emomali Rachmon

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 13.12.2011
Pressemitteilung vom: 13.12.2011 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Datum: 13.12.2011 Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat heute den tadschikischen Staatspräsidenten, Emomali Rachmon, zu einem Gespräch empfangen. Bundesminister Rösler: "Tadschikistan hat eine ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 13.12.2011] Rösler trifft den tadschikischen Staatspräsidenten Emomali Rachmon


Datum: 13.12.2011

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat heute den tadschikischen Staatspräsidenten, Emomali Rachmon, zu einem Gespräch empfangen.

Bundesminister Rösler: "Tadschikistan hat eine Schlüsselstellung bei der Wasserversorgung Zentralasiens sowie potentiell auch für die Stromversorgung der Region. Deutsche Unternehmen können den Aufbau einer wettbewerbsfähigen Industrie, eines effizienten Dienstleistungssektors und einer verstärkten Nutzung der Wasserkraft mit Technologie und Ausrüstungen unterstützen. Dafür brauchen unsere Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit. Ich begrüße die Bemühungen Tadschikistans um eine schnelle Aufnahme in die Welthandelsorganisation WTO."

Anlässlich des Treffens wurden drei bilaterale Vereinbarungen über die künftige Zusammenarbeit unterzeichnet: eine Gemeinsame Erklärung der Gesundheitsministerien beider Länder zur Zusammenarbeit gemäß einem vereinbarten Aktionsplan, eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Energieagentur und dem tadschikischen Energieministerium sowie eine Absichtserklärung zur wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit zwischen der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe und der Hauptverwaltung für Geologie der tadschikischen Regierung.

Der deutsch-tadschikische Handelsumsatz ist starken Schwankungen ausgesetzt: 2010 hat das Außenhandelsvolumen beider Länder gegenüber 2009 um 39,6 Prozent zugenommen und 36,4 Mio. Euro betragen. Im Zeitraum zwischen Januar und September 2011 ist es jedoch um 53 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 16,1 Mio. Euro zurückgegangen.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Rösler trifft den tadschikischen Staatspräsidenten Emomali Rachmon" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rösler trifft den tadschikischen Staatspräsidenten Emomali Rachmon" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).