Porsche verbessert die Betriebsrente durch erfolgsabhängige Komponente

• Pressemitteilung der Firma Porsche AG, 14.12.2011
Pressemitteilung vom: 14.12.2011 von der Firma Porsche AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Stuttgart. Nach intensiven Verhandlungen haben sich Vorstand und Gesamtbetriebsrat der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, auf eine Neuordnung und eine Verbesserung der Betriebsrente durch die Einführung einer erfolgsabhängigen Komponente ...

[Porsche AG - 14.12.2011] Porsche verbessert die Betriebsrente durch erfolgsabhängige Komponente

Stuttgart. Nach intensiven Verhandlungen haben sich Vorstand und Gesamtbetriebsrat der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, auf eine Neuordnung und eine Verbesserung der Betriebsrente durch die Einführung einer erfolgsabhängigen Komponente verständigt. Das bisherige endgehaltsabhängige System wird zum 1. Januar 2012 auf ein beitragsorientiertes System bestehend aus einer Basis- und einer Erfolgskomponente umgestellt. Dabei sichern die Basis-Beiträge das derzeitige Versorgungsniveau der Belegschaft. Zusätzlich leistet Porsche künftig abhängig vom wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens weitere Beiträge zur Betriebsrente. Diese erfolgsabhängigen Beiträge werden gewährt, wenn die Umsatzrendite mindestens 10 Prozent erreicht. Der maximale Beitrag wird bei einer Umsatzrendite von mindestens 15 Prozent erreicht.

"Durch diese Neuregelung profitieren die Porsche-Mitarbeiter vom wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens auch bei ihrer Altersversorgung", sagte Thomas Edig, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Porsche AG und Arbeitsdirektor. "Damit stärken wir die Position von Porsche als exzellenter Arbeitgeber."

"Die Verhandlungen mit dem Vorstand haben sich gelohnt, auch wenn es an Härte nicht gefehlt hat", sagte Uwe Hück, Vorsitzender des Porsche-Konzernbetriebsrats. "Die Belegschaft erhält endlich für ihren unermüdlichen Einsatz auch im Rentenalter ihren gerechten Anteil. Das ist um so wichtiger, da die gesetzliche Rente zur Absicherung im Alter nicht reicht. Mit der Umstellung kann sich die Betriebsrente durch die Erfolgskomponente um bis zu 50 Prozent erhöhen. Zudem hat die Belegschaft weiterhin mit der VarioRente die Möglichkeit, einen Teil des Entgelts in eine Versorgungszusage umzuwandeln. Dies alles machen wir, damit unsere Kolleginnen und Kollegen nicht in Altersarmut geraten."

Porsche Deutschland GmbH
Porschestraße 1
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: (+49) 0711 911-12250

Über Porsche AG:
Optisch und technisch überzeugende Sportwagen und Geländewagen bilden den Kern der vielfältigen Porsche Modellpalette. Alle Fahrzeuge begeistern gleichermaßen durch innere und äußere Werte.
Der Boxster , der Cayman S, der Porsche 911 , der Cayenne und der Carrera GT sind gute Beispiele für einen Automobilhersteller, der nicht Moden folgt, sondern einer Ideallinie, die ihre Wurzeln in der Tradition hat. Ein Porsche erfordert dieses Anspruchsdenken zwingend. Unsere Fahrzeuge stehen nicht nur für Leistungsvermögen, sie stehen auch als Symbol für eine erlebnisorientierte Gesellschaft.
Über das Kernsegment Sportwagen hinaus, in dem Porsche mit dem 911 und dem Boxster höchste Glaubwürdigkeit genießt, wurde mit dem Cayenne eine konsequente Modellerweiterung in das Sport Utility Vehicle Segment vorgenommen mit Betonung auf Sport.

Firmenkontakt:
Porsche Deutschland GmbH
Porschestraße 1
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: (+49) 0711 911-12250

Die Pressemeldung "Porsche verbessert die Betriebsrente durch erfolgsabhängige Komponente" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Porsche verbessert die Betriebsrente durch erfolgsabhängige Komponente" ist Porsche AG.