Partnerschaftliche Zusammenarbeit bei Bauvorhaben stärken

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 14.12.2011
Pressemitteilung vom: 14.12.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Deutsche Bahn, Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen unterzeichnen Erklärung • Faire Risikoverteilung bei Vergabe von Bauleistungen (Berlin, 14. Dezember 2011) Die Deutsche Bahn AG (DB ...

[Deutsche Bahn AG - 14.12.2011] Partnerschaftliche Zusammenarbeit bei Bauvorhaben stärken

(Berlin, 14. Dezember 2011) Die Deutsche Bahn AG (DB AG), der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) wollen die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Vergabe von Bauleistungen ausbauen. Eine entsprechende Erklärung haben Dr. Volker Kefer, DB-Vorstand Technik und Infrastruktur, Klaus Pöllath, Vizepräsident Technik des HDB, und Thorsten Bode, Präsident der BVMB, gestern Abend in Berlin unterzeichnet.

In dieser gemeinsamen Erklärung bekunden die Partner vor dem Hintergrund bestehender Vergaberegeln, dass Bauleistungen in einem transparenten Wettbewerb auf der Basis einer eindeutigen Leistungsbeschreibung mit fairer Risikoverteilung vergeben werden sollen. Ziel der Partner ist es, bei der Umsetzung von Infrastrukturprojekten juristische Auseinandersetzungen und damit einhergehende Verzögerungen zu vermeiden. Die Deutsche Bahn verbaut jährlich ein Volumen von 4,2 Milliarden Euro in Bauleistungen und ist somit einer der größten Bauinvestoren Deutschlands.

"Mit dieser Erklärung wollen wir unsere Zusammenarbeit auf eine neue Basis stellen. Entscheidend ist, dass wir damit auch einen wichtigen Schritt machen, um die Qualität von Bauleistungen nachhaltig zu verbessern", erklärte Dr. Volker Kefer.

Klaus Pöllath machte in diesem Zusammenhang deutlich: "Die gemeinsame Erklärung ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem partnerschaftlichen Miteinander. Wir begrüßen das Bekenntnis der Bahn zu einer fairen Risikoverteilung. Nur so werden bei der Realisierung von Infrastrukturvorhaben wichtige technische Innovationen und ein Qualitätswettbewerb gefördert."

"Nun kommt es entschieden darauf an, dass die gemeinsame Erklärung für alle neuen Vergabeverfahren von Anfang an von den Beteiligten in der Praxis gelebt wird", sagte Thorsten Bode. "Das neue Miteinander muss sich im Praxistest beweisen."

Hinweis für Redaktionen:

Fotos der Vertragsunterzeichnung können unter www.deutschebahn.com/mediathek abgerufen werden.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen
Elmar Halbach-Velken
Geschäftsführer BVMB

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie
Dr. Heiko Stiepelmann
Pressesprecher HDB

Deutsche Bahn AG
Hartmut Sommer
Leiter und Sprecher Technik, Systemverbund und Dienstleistungen

Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen
Elmar Halbach-Velken
Geschäftsführer BVMB

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie
Dr. Heiko Stiepelmann
Pressesprecher HDB

Deutsche Bahn AG
Hartmut Sommer
Leiter und Sprecher Technik, Systemverbund und Dienstleistungen

Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Partnerschaftliche Zusammenarbeit bei Bauvorhaben stärken" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Partnerschaftliche Zusammenarbeit bei Bauvorhaben stärken" ist Deutsche Bahn AG.