Mit dem Smartphone direkt in den Bundestag

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Bundestag, 14.12.2011
Pressemitteilung vom: 14.12.2011 von der Firma Deutscher Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Hunderttausende Nutzer schätzen inzwischen die umfangreichen Informationen der kostenlosen App "Deutscher Bundestag". Jetzt kommt ein weiterer Bereich hinzu: Die Live-Funktion für Smartphones. Mit der kostenlosen iPhone-App "Deutscher Bundestag" ...

[Deutscher Bundestag - 14.12.2011] Mit dem Smartphone direkt in den Bundestag


Hunderttausende Nutzer schätzen inzwischen die umfangreichen Informationen der kostenlosen App "Deutscher Bundestag". Jetzt kommt ein weiterer Bereich hinzu: Die Live-Funktion für Smartphones.

Mit der kostenlosen iPhone-App "Deutscher Bundestag" können alle Sitzungen des Plenums und vieler Ausschüsse live verfolgt werden. Um die TV-Übertragung zu sehen, muss die aktualisierte App aus dem Store heruntergeladen und der Menüpunkt "Plenum/TV" aufgerufen werden.

Für Besitzer von Android-Smartphones steht ebenfalls die neue kostenlose App "Deutscher Bundestag" im Android-Market zur Verfügung. Auch hier wird der direkte Blick in den Plenarsaal angeboten.

Das umfassende Angebot, das die Nutzerinnen und Nutzer vom Internetauftritt des Bundestages kennen, steht in komfortabler Weise selbstverständlich auch Besitzern von Smartphones mit anderen Betriebssystemen unter m.bundestag.de zur Verfügung. Die Internetseite wurde speziell für mobile Endgeräte optimiert. Der Livestream stellt sich automatisch auf das passende Betriebssystem ein.

Neben den TV-Übertragungen des Parlamentsfernsehen bieten die Apps und die mobilen Seiten umfangreiche Zusatzinformationen zum Parlamentsgeschehen: Berichte zu aktuellen Gesetzentwürfen, die Vorschau auf die Sitzungswoche, die Biografien aller 620 Abgeordneten, Termine im Bundestag, Tipps für Besucher der Reichstagskuppel.

Hinweis: Die mobilen Internet-Angebote des Bundestages sind kostenlos, es fallen jedoch Verbindungsgebühren an. Auskunft zum passenden Datentarif erteilen die Netzbetreiber.


Kontakt für Journalistinnen und Journalisten
Telefon: +49 (0)30 227 37171
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
Fax: +49 (0)30 227 36192
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Über Deutscher Bundestag:
Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.
Der Präsident
Der Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalistinnen und Journalisten
Telefon: +49 (0)30 227 37171
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
Fax: +49 (0)30 227 36192
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Die Pressemeldung "Mit dem Smartphone direkt in den Bundestag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit dem Smartphone direkt in den Bundestag" ist Deutscher Bundestag.