AGOF veröffentlicht internet facts 2011-09: Shopping-Center Internet – nicht nur zu Weihnachten

  • Pressemitteilung der Firma AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung, 15.12.2011
Pressemitteilung vom: 15.12.2011 von der Firma AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung aus Darmstadt

Kurzfassung: Knapp drei Viertel der Deutschen sind im Netz / 97 Prozent bereiten ihren Einkauf im Internet vor, 42,88 Millionen kaufen bereits online ein / Das Internet als alltägliches Informations- und Transaktionsmedium etabliert Frankfurt, 15. Dezember ...

[AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung - 15.12.2011] AGOF veröffentlicht internet facts 2011-09: Shopping-Center Internet – nicht nur zu Weihnachten


Knapp drei Viertel der Deutschen sind im Netz / 97 Prozent bereiten ihren Einkauf im Internet vor, 42,88 Millionen kaufen bereits online ein / Das Internet als alltägliches Informations- und Transaktionsmedium etabliert

Frankfurt, 15. Dezember 2011. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlicht heute die Zahlen ihrer Markt-Media-Studie internet facts für den Monat September 2011. Die internet facts 2011-09 weist im Einzelmonat September Reichweiten- und Strukturdaten für 661 Online-Werbeträger und 3.305 Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert sie allgemeine Daten zu Zielgruppen und Online-Werbeträgern sowie Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Die Daten der internet facts 2011-09 stehen ab sofort im AGOF Auswertungs- und Planungsprogramm TOP für eine hochwertige Mediaplanung zur Verfügung.

Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern

Mit einer Reichweite von 25,70 Millionen Unique Usern im Monat September 2011 (51,2 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von eBay.de (22,65 Mio. bzw. 45,2 Prozent) und WEB.DE (16,09 Mio. bzw. 32,1 Prozent). Yahoo! Deutschland (13,79 Mio. bzw. 27,5 Prozent) und gutefrage.net (13,50 Mio. bzw. 26,9 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.

Bei den Vermarktern führt InteractiveMedia mit 30,19 Millionen Unique Usern im Monat September (60,2 Prozent) vor TOMORROW FOCUS MEDIA mit 29,12 Millionen (58,1 Prozent) und United Internet Media mit 26,94 Millionen (53,7 Prozent). Es folgen IP Deutschland (26,10 Mio. bzw. 52,1 Prozent) und eBay Advertising Group (24,20 Mio. bzw. 48,3 Prozent).

Die Reichweiten der Gesamtangebote basieren auf den nach Maßgabe der ag.ma-Gremien erhobenen Daten der ma Online, die von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) herausgegeben wird. Die ma 2011 Online 9 erscheint parallel zur internet facts 2011-09 am heutigen Tag.

Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung

Gemäß der internet facts 2011-09 hatte das Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reichweite von 73 Prozent, d.h. 51,23 Millionen Menschen waren im September 2011 im Netz (72,8 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (70,33 Mio.)). Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 71,3 Prozent der Bevölkerung, d.h. 50,15 Millionen Menschen.

Über drei Viertel der Onliner können als versierte User mit langer Nutzungserfahrung angesehen werden: 85,1 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 42,65 Millionen Menschen. Neun von zehn Surfern (93,2 Prozent) gehen von zu Hause ins Internet, knapp ein Drittel (31,0 Prozent) am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz und über 20 Prozent bei Freunden oder Verwandten bzw. anderweitig (23,8 Prozent). Die beliebteste Art, von zu Hause aus online zu gehen, ist mit Abstand DSL, das in den eigenen vier Wänden von 61,7 Prozent der Onliner genutzt wird (ISDN: 14,7 Prozent).

Top5 der E-Commerce Produkte in allen Altersklassen nahezu gleich

Das Internet hat sich längst als selbstverständliche Bezugsquelle für den Kauf bzw. die Inanspruchnahme von kostenpflichtigen Dienstleistungen etabliert – und das zu jeder Jahreszeit: Insgesamt haben 85,5 Prozent der Onliner, das sind 42,88 Millionen Menschen, in den vergangenen 12 Monaten Produkte online gekauft. Bücher stehen dabei mit 42,2 Prozent (21,15 Mio.) unverändert auf Platz eins beim E-Commerce. Danach folgen Eintrittskarten für Kino, Theater, klassische Konzerte, Popkonzerte oder Sportveranstaltungen (34,3 Prozent, 17,22 Millionen) und Hotelbuchungen (25,9 Prozent, 13,00 Millionen). Weitere beliebte Produkte beim Online-Einkauf sind Musik-CDs, Damenbekleidung, Urlaubs- und Last-Minute-Reisen sowie Schuhe. Diese Produkte rangieren bei allen Altersklassen auf den ersten Plätzen, lediglich bei den 30-39-jährigen Onlinern schieben sich Spielwaren sowie bei der Altersgruppe ab 60 Jahren Bahntickets zusätzlich unter die Top5.

Gleichzeitig haben sich mit einem Anteil von 96,6 Prozent, das entspricht 48,43 Millionen Menschen, fast alle Internetnutzer schon einmal online über Produkte informiert. Dieser Umstand unterstreicht die Bedeutung des Internets als Informationsplattform in der Orientierungs- und Entscheidungsphase vor einem Kauf – egal, ob dieser letztlich online oder offline stattfindet.

Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2011-09 mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich unter www.agof.de/internetfacts.


Über die internet facts

Mit ihrer Markt-Media-Studie internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User (UU) hat die AGOF durch die Überführung des Reichweitenteils unter die methodische Hoheit der ag.ma die einheitliche Internet-Reichweitenwährung als Basis für die Internet-Mediaplanung im Markt etabliert. Die Studie selbst, deren Reichweitenteil parallel als ma Online der ag.ma erscheint, wird von der Sektion Internet in der AGOF herausgegeben, die auch die Finanzierung und Weiterentwicklung des Studienmodells verantwortet. Ausgewiesen werden in der internet facts Struktur- und Reichweitendaten für fast 700 Internet-Werbeträger der Studienteilnehmer an der internet facts.


Die AGOF

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungswerte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sektionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Bereitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Planungsparameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.


Bei Rückfragen:

Katharina Böhm
AGOF Pressesprecherin
Tel.: 069/264888-318
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Mobil: 0151/12671388
Mail: katharina.boehm@agof.de

Über AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung:
Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Der Verein setzt sich zusammen aus allen Mitgliedern der AGIREV, Auftraggeberin des Online-Reichweiten-Monitors (ORM), und den Trägern und Lizenznehmern der Arbeitsgemeinschaft @facts sowie weiteren führenden Online-Vermarktern. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Ziel ist es, die neue einheitliche Reichweiten-Währung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt zu etablieren.

Zu den aktuellen Mitgliedern der AGOF zählen (in alphabethischer Reihenfolge): AdLINK Internet Media GmbH, AOL Deutschland GmbH & Co. KG, BAUER MEDIA KG, G+J Electronic Media Sales GmbH, GMX GmbH, GWP online-marketing Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, Interactive Media CCSP AG, IP NEWMEDIA GmbH, Lycos Europe GmbH, mobile.de GmbH, QUALITY CHANNEL GmbH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, WEB.DE AG und Yahoo! Deutschland GmbH.

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