Kommunaler Rettungsschirm - GRÜNE: Umfassende Reformen nötig

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 15.12.2011
Pressemitteilung vom: 15.12.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Als "Mogelpackung" bezeichnet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den geplanten sogenannten kommunalen Rettungsschirm. "Erst werden den Kommunen jährlich über 340 Millionen Euro aus dem kommunalen Finanzausgleich (KFA) entzogen, dann ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 15.12.2011] Kommunaler Rettungsschirm - GRÜNE: Umfassende Reformen nötig

Als "Mogelpackung" bezeichnet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den geplanten sogenannten kommunalen Rettungsschirm. "Erst werden den Kommunen jährlich über 340 Millionen Euro aus dem kommunalen Finanzausgleich (KFA) entzogen, dann kriegen sie gerade einmal 100 Millionen Euro über den Rettungsschirm zurück. Die zugesagten drei Milliarden Euro gehen also über einen Zeitraum von 30 Jahren an die Kommunen – das ist zu lang", so Ellen Enslin, kommunalpolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Immerhin kleine Fortschritte seien erkennbar: "Das Land reserviert nicht mehr den kompletten Fonds für die Tilgung der kommunalen Schulden. An dieser Stelle haben sich die kommunalen Spitzenverbände durchgesetzt, so dass ein Teil jetzt für die Zinszahlung abgezweigt wird. Das erhöht die Flexibilität und mindert die Belastung der notleidenden Kommunen – insbesondere in den ersten Jahren des ‚Rettungsschirms‘". Seine dreißigjährige Gesamtlaufzeit entspreche aber nach wie vor nicht den ursprünglichen Wünschen der Kommunen. "Statt schneller und wirksamer Hilfe streckt sich die Entschuldung der besonders finanzschwachen hessischen Kreise, Städte und Gemeinden über drei Jahrzehnte hin."

"Der KFA muss zu einem leistungsfähigen Finanzverbund zwischen Land und Kommunen umgestaltet werden, damit die kommunale Selbstverwaltung gestärkt und neue Spielräume eröffnet werden. Der ‚kommunale Rettungsschirm‘ reicht nicht aus."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Kommunaler Rettungsschirm - GRÜNE: Umfassende Reformen nötig" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kommunaler Rettungsschirm - GRÜNE: Umfassende Reformen nötig" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.