Regierungs­verhand­lungen mit Viet­nam erfolg­reich abge­schlossen

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 15.12.2011
Pressemitteilung vom: 15.12.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Deutschland und Vietnam haben am 15. Dezember 2011 erfolg­reich die ent­wick­lungs­po­li­tischen Ver­hand­lungen in Hanoi, Vietnam, ab­ge­schlossen. Es wurden Mittel in Höhe von ins­ge­samt 288, 2 Millionen Euro für die Fort­setzung ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 15.12.2011] Regierungs­verhand­lungen mit Viet­nam erfolg­reich abge­schlossen

Deutschland und Vietnam haben am 15. Dezember 2011 erfolg­reich die ent­wick­lungs­po­li­tischen Ver­hand­lungen in Hanoi, Vietnam, ab­ge­schlossen. Es wurden Mittel in Höhe von ins­ge­samt 288, 2 Millionen Euro für die Fort­setzung der bi­lateralen Ent­wick­lungs­zu­sammen­arbeit in den nächsten zwei Jahren und 1 Millionen Euro zur Behebung von Flut­schäden und Vor­beugung von Flut­katas­trophen im Mekong Delta zu­ge­sagt. Darüber hinaus wird Vietnam erst­malig von Mitteln aus dem Son­der­ver­mögen des Energie- und Klima­fonds profi­tieren.

Vietnam ist seit der Wieder­auf­nahme der bilateralen Ent­wick­lungs­zu­sammen­arbeit im Jahr 1990 eines der wichtigsten Partner­länder Deutsch­lands. Dabei hat die sozia­listische Repu­blik in den vergan­genen 25 Jahren be­merkens­werte wirtschaft­liche Erfolge erzielt und zählt mittler­weile zur Gruppe der "middle income countries", der Länder­gruppe mit mitt­lerem Pro-Kopf-Ein­kommen. Gestärkt wurde die Zusammen­arbeit beider Länder unlängst durch die Grün­dung einer strate­gischen Partner­schaft, die im Oktober 2011 während des Besuchs von Bundes­kanz­lerin Merkel in Viet­nam durch die "Erklä­rung von Hanoi" besie­gelt wurde.

Die strate­gische Partner­schaft sieht auch die Inten­sivie­rung der deutsch-viet­name­si­schen Ent­wicklungs­zusammen­arbeit in den drei bestehen­den Schwer­punkten vor: Nach­haltige Wirt­schafts­entwick­lung und Berufs­bildung", "Umwelt­politik, Schutz und nach­haltige Nutzung natür­licher Ressour­cen" und der Gesund­heits­sektor.

So wurde bei den dies­jährigen Regierungs­verhand­lungen vereinbart, dass die För­derung von Maß­nahmen zum Klima- und Umwelt­schutz sowie Maß­nahmen zur Anpassung an den Klima­wandel weiterhin einen wichtigen Bestand­teil der Zusammen­arbeit bilden. Kern­anliegen des deutschen Engage­ments ist, den künftigen Wachs­tums­kurs im Sinne einer "green economy" ressourcen­schonend, und nach­haltig zu gestalten.

Zudem werden im Schwer­punkt Nach­haltige Wirtschafts­entwick­lung und Berufs­bildung ins­besondere Reformen in der beruflichen Bildung und der Aufbau beispiel­hafter Aus- und Fortbildungs­institu­tionen unter stärkerer Einbeziehung der Wirt­schaft unter­stützt. Dies wird auch Thema einer für Herbst 2012 geplan­ten regionalen Berufs­bildungs­konferenz sein.

Im dritten Schwer­punkt­bereich der deutschen Ent­wicklungs­zusammen­arbeit, Gesund­heit, stehen Projekte der dezen­tralen Gesund­heits­vor­sorge im Vorder­grund. Ziel ist es, ins­beson­dere armen und benach­teiligten Bevöl­kerungs­gruppen Zu­gang zu dezen­tralen, bedarfs­gerech­ten und qualitäts­gesicher­ten Gesundheits­dienst­leistungen zu verschaffen. Daran anknüpfend wurde das Thema Grund­sicherung als Teil­bereich der sozialen Sicherung in das deutsche Ent­wicklungs­zusammen­arbeits-Portfolio auf­genom­men, um das Engage­ment im Bereich Armuts­bekämpfung abzu­runden.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Regierungs­verhand­lungen mit Viet­nam erfolg­reich abge­schlossen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Regierungs­verhand­lungen mit Viet­nam erfolg­reich abge­schlossen" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).