Nachwuchs in der Styrodur C-Familie

• Pressemitteilung der Firma BASF AG, 19.01.2011
Pressemitteilung vom: 19.01.2011 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: Styrodur Neo von BASF dämmt bis zu 20 Prozent besser Die BASF bringt jetzt ein neues XPS (extrudierter Polystyrolhartschaumstoff, Markenname: Styrodur® C) auf den Markt, das einen rund 20 Prozent besseren Lambda-Wert als Wettbewerbsprodukte hat. ...

[BASF AG - 19.01.2011] Nachwuchs in der Styrodur C-Familie

Styrodur Neo von BASF dämmt bis zu 20 Prozent besser

Die BASF bringt jetzt ein neues XPS (extrudierter Polystyrolhartschaumstoff, Markenname: Styrodur® C) auf den Markt, das einen rund 20 Prozent besseren Lambda-Wert als Wettbewerbsprodukte hat. Dieser Innovationssprung in der Dämmleistung gelang den BASF-Forschern, indem sie fein verteilte Grafitpartikel in das XPS integrierten, die die Wärmestrahlung absorbieren und wie ein Spiegel reflektieren. Die BASF hat die Technologie 1995 für ihr graues, expandierfähiges Polystyrolgranulat Neopor® (EPS) erfunden. Deshalb heißen die neuen XPS-Dämmplatten Styrodur® Neo und sind in grauer Farbe erhältlich.

Durch die höhere Dämmleistung, erreicht durch die eingebauten Infrarotabsorber, kann die Stärke der Dämmplatten entsprechend reduziert werden. Damit eignet sich Styrodur Neo besonders für die Gebäude-Innendämmung an Wänden, Böden und Decken, aber auch für die Wärmebrücken- und Kerndämmung. Der neue Schaumstoff enthält als Zellgas ausschließlich Luft und besitzt die seit Jahrzehnten bewährten Eigenschaften von Styrodur C, die besonders vorteilhaft für diese Anwendungen sind: hohe Druckfestigkeit, geringe Wasseraufnahme, Unverrottbarkeit, Formstabilität und Langlebigkeit.

Dämmstoff Styrodur C

Das druckfeste, wasserabweisende und unverrottbare Styrodur C schützt seit über 40 Jahren Häuser vor Wärme, Kälte und Feuchtigkeit. Das erhöht die Lebensdauer von Gebäuden, steigert ihren Wert und verbessert das Wohnklima. Die verschiedenen Styrodur C-Typen, die als Zellgas alle ausschließlich Luft enthalten, unterscheiden sich vor allem durch ihre Druckfestigkeit.

Weitere Informationen unter www.styrodur.de.

Hinweis: Ein Pressefoto kann unter www.basf.com/pressefoto-datenbank, Schlagwort "Kunststoffe", heruntergeladen werden. In Kürze werden Text und Foto auch unter www.basf.de/kunststoffe/presseinformationen zu finden sein.

Dr. Ulla Biernat
Fax: +49 621 60-49497

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Dr. Ulla Biernat
Fax: +49 621 60-49497

Die Pressemeldung "Nachwuchs in der Styrodur C-Familie" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nachwuchs in der Styrodur C-Familie" ist BASF AG.