DB Schenker Logistics setzt auf umweltfreundliche Hybridtechnologie

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 15.12.2011
Pressemitteilung vom: 15.12.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Moderner Hybridstapler im Praxistest auf dem Gelände der Deutschen Messe AG Logistiker bietet Ausstellern lückenlose grüne Lieferkette (Frankfurt am Main/Hannover, 15. Dezember 2011) Einen der weltweit umweltfreundlichsten Gabelstapler ...

[Deutsche Bahn AG - 15.12.2011] DB Schenker Logistics setzt auf umweltfreundliche Hybridtechnologie

Moderner Hybridstapler im Praxistest auf dem Gelände der Deutschen Messe AG Logistiker bietet Ausstellern lückenlose grüne Lieferkette (Frankfurt am Main/Hannover, 15. Dezember 2011) Einen der weltweit umweltfreundlichsten Gabelstapler seiner Klasse setzt die Schenker Deutschland AG seit wenigen Tagen auf dem Ausstellungsgelände der Deutschen Messe AG Hannover in der Praxis ein. Der RX 70 Hybrid-Stapler des Herstellers Still ist mit neuartiger Hybridtechnologie ausgestattet. Für DB Schenker stellt er einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg hin zum weltweit führenden grünen Logistikanbieter dar. "Gerade der Arbeitsalltag auf dem Messegelände stellt höchste Anforderungen an die eingesetzten Fahrzeuge", betont Jochen Müller, als Vorstand der Schenker Deutschland AG unter anderem für den Bereich Messen/Spezialverkehre verantwortlich. "Darum ist unsere Geschäftsstelle Hannover-Messe der optimale Einsatzort, um die Leistungsfähigkeit der Hybridtechnologie, die erst vor wenigen Monaten in Serie gegangen ist, in der Praxis auf Herz und Nieren zu prüfen", so Jochen Müller.

Dank des innovativen Hybridantriebs nutzt das neue Fahrzeug neben dem klassischen Dieselantrieb auch die beim Bremsen frei werdende Energie und speichert sie in zwei Hochleistungs-Doppelschichtkondensatoren, auch Ultra-Caps genannt. Beim Beschleunigen führt der Hybrid-Stapler die so gewonnene Energie wieder dem elektrischen Fahrmotor zu. Diese Unterstützung entlastet den Verbrennungsmotor des Staplers um rund ein Drittel und senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent. "Damit ist der neue Still RX 70 Hybrid für uns auch aus wirtschaftlicher Sicht eine gute Alternative", betont Marc Bröcker, Leiter Zentrale Dienstleistungen der Schenker Deutschland AG. "Unsere Mehrinvestition für den neuartigen Antrieb wird sich rasch amortisiert haben."

Mit dem Einsatz der neuen Hybridtechnologie schließt DB Schenker die letzte Lücke einer grünen Lieferkette in der Messelogistik. Auf Wunsch gelangen Standmaterial und Exponate nun durchgehend ressourcenschonend von der Haustür des Versenders direkt bis auf den Messestand. Hierfür hält DB Schenker mit den "Eco Solutions" ein umfassendes klimafreundliches Transport- und Logistikangebot bereit, das einen messbaren Beitrag zur CO2-Reduktion leistet.

Ob auf der Schiene (Eco Plus), zur See (Eco Ocean Lane), in der Luft (Eco Charter) oder durch die intelligente Kombination von Straße und Schiene auf dem Landweg (DB SCHENKERhangartner und DB SCHENKERrailog) – mit den Eco Solutions von DB Schenker können Kunden CO2-Emissionen entlang der gesamten Lieferkette reduzieren oder ganz vermeiden.

Schenker Deutschland AG
Josef Lederer
Sprecher

Im Internet
DB Schenker:

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Schenker Deutschland AG
Josef Lederer
Sprecher

Die Pressemeldung "DB Schenker Logistics setzt auf umweltfreundliche Hybridtechnologie" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Schenker Logistics setzt auf umweltfreundliche Hybridtechnologie" ist Deutsche Bahn AG.