Wintercheck fürs Auto - VCD-Tipp: Schon vor dem Frost Vorkehrungen treffen

  • Pressemitteilung der Firma ADAC, 16.12.2011
Pressemitteilung vom: 16.12.2011 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Berlin, 15. Dezember 2011. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit beginnt das Fürchten vor Glatteis, Unfällen und Autopannen. Der ökologische Verkehrsclub VCD rät allen mobilen Menschen, der eigenen Sicherheit zuliebe, bei Schnee und Eisglätte das ...

[ADAC - 16.12.2011] Wintercheck fürs Auto - VCD-Tipp: Schon vor dem Frost Vorkehrungen treffen


Berlin, 15. Dezember 2011. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit beginnt das Fürchten vor Glatteis, Unfällen und Autopannen. Der ökologische Verkehrsclub VCD rät allen mobilen Menschen, der eigenen Sicherheit zuliebe, bei Schnee und Eisglätte das Auto stehen zu lassen und auf Bus und Bahn umzusteigen. Wer dennoch auf den Pkw angewiesen ist, sollte sein Auto unbedingt winterfest machen und zusätzlich an einen Schutzbrief denken. Der VCD gibt folgende Tipps.

Vor dem Wintereinbruch die Reifen wechseln: Winterreifen mit einer Profiltiefe von mindestens vier Millimetern helfen bei Schnee und Matsch, gut und sicher unterwegs zu sein. Alle fünf Jahre sollten Autofahrer zudem ihre Winterreifen austauschen, da sich die Profiltiefe abnutzt und die Reifen nicht mehr für genügend Sicherheit sorgen können.

Schlechte Sicht und vereiste Frontscheiben sind häufig eine Ursache von Verkehrsunfällen. Noch bevor der erste Frost kommt, sollten Autofahrer neue Wischblätter montieren und Frostschutzmittel in die Waschanlage füllen. Auch eine hohe Luftfeuchtigkeit im Auto, kann zu beschlagenen oder vereisten Scheiben führen. Um eine freie Sicht zu gewährleisten, sollte deshalb möglichst wenig Nässe ins Wageninnere hereingebracht werden – das heißt nasse Jacken oder Schirme im Kofferraum verstauen und vor dem Einsteigen den Schnee von den Schuhen abklopfen. Für die eigene Sicherheit rät der VCD außerdem, die Lichtanlage zu überprüfen: Die Scheinwerfer sollten richtig eingestellt und vom Dreck befreit werden.

Von einem Warmlaufen lassen des Motors vor dem Losfahren, rät der VCD ab. Dies schadet nichtnur der Umwelt, dem Motor und dem eigenen Geldbeutel, sondern wird als Ordnungswidrigkeit geahndet. Wer sich in ein vorgewärmtes Auto setzen will, sollte auf eine Standheizung zurückgreifen. Dringend sollten Autofahrer auch ihre kälteempfindlichen Batterien überprüfen lassen.

Bei der Fahrt dem Auto gilt: Vorausschauend und langsam fahren, viel Abstand halten und vor allem auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger und Radler achten.

Trotz aller Vorbereitungen kann es aber dennoch zu Pannen kommen. Dann ist ein Verkehrsclub gefragt, der schnell einspringt. Hier bietet der VCD allen ökologisch mobilen Menschen die Jubiläumsmitgliedschaft an. Noch bis zum Ende des Jahres kostet die Mitgliedschaft 25 Euro im Jahr. Mit Schutzbrief gibt es sie ab 50 Euro.


Mehr Informationen unter http://www.vcd.org/verkehrsberatung.html und http://www.vcd.org/vcd-25.html

Für Rückfragen und Interview-Wünsche:
Anja Smetanin, VCD-Pressesprecherin • Tel.: 030/280351-12 • Fax: -10 • presse@vcd.org

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
Mehr Informationen unter http://www.vcd.org/verkehrsberatung.html und http://www.vcd.org/vcd-25.html

Für Rückfragen und Interview-Wünsche:
Anja Smetanin, VCD-Pressesprecherin • Tel.: 030/280351-12 • Fax: -10 • presse@vcd.org

Die Pressemeldung "Wintercheck fürs Auto - VCD-Tipp: Schon vor dem Frost Vorkehrungen treffen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wintercheck fürs Auto - VCD-Tipp: Schon vor dem Frost Vorkehrungen treffen" ist ADAC.