Kulturstaatsminister Bernd Neumann: Förderung von Modellprojekten zum Erhalt des schriftlichen Kulturguts - wichtiger Schritt zu nationalem Bestandser

  • Pressemitteilung der Firma Bundesregierung, 16.12.2011
Pressemitteilung vom: 16.12.2011 von der Firma Bundesregierung aus Berlin

Kurzfassung: Kulturstaatsminister Bernd Neumann und die Kulturstiftung der Länder fördern erneut 40 Projekte zum Erhalt schriftlichen Kulturguts mit insgesamt 513.000 Euro. Davon trägt der Bund 413.000 Euro und die Länder 100.000 Euro. Aus den Vorhaben ...

[Bundesregierung - 16.12.2011] Kulturstaatsminister Bernd Neumann: Förderung von Modellprojekten zum Erhalt des schriftlichen Kulturguts - wichtiger Schritt zu nationalem Bestandserhaltungskonzept


Kulturstaatsminister Bernd Neumann und die Kulturstiftung der Länder fördern erneut 40 Projekte zum Erhalt schriftlichen Kulturguts mit insgesamt 513.000 Euro.

Davon trägt der Bund 413.000 Euro und die Länder 100.000 Euro. Aus den Vorhaben sollen grundlegende Erkenntnisse über Verfahren und Materialen zur Restaurierung und Konservierung von schriftlichem Kulturgut gewonnen werden. Die Forschungs- und Projektergebnisse sollen Ausgangsbasis für die Erstellung eines nationalen Bestandserhaltungskonzeptes bilden.

Die Projekte, die sich insbesondere mit der Gefährdung der Dokumente durch Feuer und Wasser befassen, werden von der Koordinierungsstelle begleitet. Bis Ende Februar 2012 werden die Vorhaben abgeschlossen sein.

Der Kulturstaatsminister erklärte: "Die Ergebnisse der Projekte werden einen weiteren Beitrag zur Rettung historischer Bestände in Archiven und Bibliotheken leisten. Neue Erfahrungen zum Beispiel im Umgang mit feuer- und brandgeschädigten Dokumenten können gewonnen werden und als gute Praxisbeispiele Vorbild für weitere Bestandserhaltungsmaßnahmen sein."

Zu den geförderten Projekten gehören u. a.:

* Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Weimar: Erforschung nachhaltiger Methoden
und Materialien für die Restaurierung von hitze- und wassergeschädigten Gewebebänden; * Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien, Potsdam:
Konservierung des Teilbestandes der Alex-Bein-Bibliothek; * Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern: Restaurierung des
Mecklenburgischen Planschatzes aus dem 18. Jahrhundert; * Bibliothek der Landeskirche und des Predigerseminars, Braunschweig:
Restaurierung der spätmittelalterlichen Handschriften der Stiftsbibliothek Gandersheim; * Niedersächsisches Landesarchiv, Hannover: Erstellung eines
Restaurierungskonzeptes für hochwassergeschädigte Archivalien; * Sylter Archiv: Restaurierung des brandgeschädigten Bestandes
"Landvogteiakten 1665-1919"; * Archiv der Katharinenspitalstiftung, Regensburg: Restaurierung von

Amtsbüchern.

Die Koordinierungsstelle für den Erhalt des schriftlichen Kulturguts wurde im August 2011 bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz eingerichtet und bei der Staatsbibliothek zu Berlin angesiedelt. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Erstellung eines nationalen Bestandserhaltungskonzeptes, der Evaluierung bereits vorhandener Erkenntnisse, der Vernetzung bestehender Institutionen sowie der Unterstützung der Forschung und des Erkenntnisgewinns durch Förderung von Modellprojekten. Zu diesem Zweck werden ihr jährlich 500.000 Euro aus dem Haushalt des Kulturstaatsministers zur Verfügung gestellt. Die Länder beteiligen sich über die Kulturstiftung der Länder mit weiteren 100.000 Euro.




Über Bundesregierung:
Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts an der Staatsbibliothek zu Berlin SPK, Potsdamer Straße 33, 10785 Berlin Tel +49 30 266 431444 Fax +49 30 266 331444 kek@sbb.spk-berlin.de

Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/
Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 - 0
Telefax: 03018 272 - 2555

Die Pressemeldung "Kulturstaatsminister Bernd Neumann: Förderung von Modellprojekten zum Erhalt des schriftlichen Kulturguts - wichtiger Schritt zu nationalem Bestandser" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kulturstaatsminister Bernd Neumann: Förderung von Modellprojekten zum Erhalt des schriftlichen Kulturguts - wichtiger Schritt zu nationalem Bestandser" ist Bundesregierung.