DB-Pünktlichkeit im November mit 91,2 Prozent fast konstant

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 16.12.2011
Pressemitteilung vom: 16.12.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Castor-Transport und verstärkte Bautätigkeit führten zu Verspätungen • Aktuelle Monatswerte unter www.bahn.de/puenktlichkeit und www.bahn.de/puenktlichkeit und www.deutschebahn.com/puenktlichkeit

(Berlin, 16. Dezember 2011) Die Fünf-Minuten-Pünktlichkeit der Personenzüge der Deutschen Bahn ist im November mit 91,2 Prozent im Vergleich zum Oktober fast konstant geblieben. Während der Fernverkehr sich leicht auf 76,6 Prozent (Vormonat: 76,3 Prozent) verbessern konnte, lag die Pünktlichkeit im Regionalverkehr mit 91,6 Prozent etwas niedriger als im Oktober (92,1 Prozent). Besonders der Castor-Transport am Monatsende führte zu deutlichen Beeinträchtigungen im Zugverkehr. Darüber hinaus kam es durch verstärkte Bautätigkeiten für Erhalt und Ausbau der Netzinfrastruktur zu Einschränkungen bei den Kapazitäten.

Die aktuellen Monatsauswertungen sind seit August 2011 jeweils zur Mitte des Folgemonats unter www.bahn.de/puenktlichkeit und www.deutschebahn.com/puenktlichkeit abrufbar. Die Pünktlichkeitsstatistik bildet die mehr als 800.000 Fahrten von Personenzügen eines Monats ab (davon mehr als 20.000 im Fernverkehr und rund 780.000 im Nahverkehr, inklusive aller S-Bahnen). Die DB bewertet deren Pünktlichkeit sowohl bei der Ankunft an den Unterwegshalten als auch am Endhalt des Zuges.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Daniela Bals
Stellv. Leiterin und Sprecherin Personenverkehr

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Daniela Bals
Stellv. Leiterin und Sprecherin Personenverkehr

Die Pressemeldung "DB-Pünktlichkeit im November mit 91,2 Prozent fast konstant" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB-Pünktlichkeit im November mit 91,2 Prozent fast konstant" ist Deutsche Bahn AG.