Aufholbedarf West bei der Ganztagsschulbetreuung

• Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 19.12.2011
Pressemitteilung vom: 19.12.2011 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: "Wir benötigen endlich einen Aufschwung West bei den Ganztagsschulangeboten in Grundschulen", erklärt Rosemarie Hein, Sprecherin für allgemeine Bildung der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der heute in Gütersloh vorgestellten Studie ...

[Die Linke. im Bundestag - 19.12.2011] Aufholbedarf West bei der Ganztagsschulbetreuung

"Wir benötigen endlich einen Aufschwung West bei den Ganztagsschulangeboten in Grundschulen", erklärt Rosemarie Hein, Sprecherin für allgemeine Bildung der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der heute in Gütersloh vorgestellten Studie "Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme" der Bertelsmann-Stiftung. Hein weiter:

"Während es in anderen europäischen Ländern längst ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen gibt, besucht im Westen Deutschlands nur jedes fünfte Grundschulkind eine Ganztagsschule. Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg haben hier den größten Nachholbedarf. Dabei liegen die Vorteile von Ganztagsschulen klar auf der Hand: Sie können mit einem modernen Bildungskonzept mehr für den notwendigen Nachteilsausgleich und für die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes leisten und geben genügend zeitlichen Spielraum zum Lernen. Bildungspakete für private Nachhilfe wären dann überflüssig. Vielmehr benötigt man dafür gut ausgebildetes pädagogisches Fachpersonal und ein Spektrum an begleitenden Angeboten.

DIE LINKE fordert einen verstärkten Ausbau des Ganztagsschulangebots - in allen Schulstufen und in Ost und West. Die unterfinanzierten Länder und Kommunen dürfen aber bei den Kosten für die inhaltliche und personelle Ausstattung nicht weiter alleingelassen werden. Darum muss zuerst die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen wieder ermöglicht werden; die Bundesregierung muss sich endlich dazu durchringen, das unsägliche Kooperationsverbot aufzuheben."

F.d.R. Susanne Müller
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
F.d.R. Susanne Müller
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Die Pressemeldung "Aufholbedarf West bei der Ganztagsschulbetreuung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aufholbedarf West bei der Ganztagsschulbetreuung" ist Die Linke. im Bundestag.