Dekkers baut Bayer-Management um

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 19.01.2011
Pressemitteilung vom: 19.01.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Bayer Holding Vorstand und Topmanager der operativen Sparten bilden Group Executive Committee / Einsparungen und Straffung der Organisation bei Bayer Health Care und Bayer Crop Science / Dekkers warnt Belegschaft vor sinkenden Umsätzen und ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 19.01.2011] Dekkers baut Bayer-Management um

Der neue Vorstandschef des Chemie- und Pharmaunternehmens Bayer, Marijn Dekkers (53), baut die erste Führungsebene des Konzerns um. Künftig wird nicht mehr allein der Holding-Vorstand das entscheidende Gremium sein, sondern ein Group Executive Committee, das sich aus den Mitgliedern des Holding-Vorstands und den Chefs von Bayer Health Care (Jörg Reinhardt), Bayer Crop Science (Sandra Peterson) und Bayer Material Science (Patrick Thomas) zusammensetzt. Dies erfuhr manager magazin aus Konzernkreisen und berichtet darüber in seiner am Freitag, 21. Januar, erscheinenden Ausgabe.
Dass Reinhardt, Peterson und Thomas auch Teil des Holding-Vorstandes werden sollen, gilt demnach als wahrscheinlich und soll in den kommenden Monaten entschieden werden.

Fest steht bereits, dass sich die von Dekkers im Herbst angekündigte effizientere Führung auch in der Leitung der Teilkonzerne niederschlagen soll. Dekkers sagte gegenüber manager magazin: "Bayer braucht mehr Innovation und weniger Administration." Die Organisation müsse "verschlankt" werden. Sowohl Health Care als auch Crop Science und Material Science haben in den vergangenen Jahren parallel zu den Stäben der Holding mehrgliedrige Vorstandsgremien und großzügig bemessene Stäbe aufgebaut.

Der Konzernchef hatte Personalmaßnahmen bereits auf der Betriebsversammlung im November in einer der Öffentlichkeit bislang nicht zugänglichen Rede, die manager magazin vorliegt, damit begründet, dass Health Care "nicht gut" und die Agrarchemie "gar nicht gut" läuft. In beiden Sparten stünden Umsätze und Margen unter Druck: Die Entwicklung halte an, so Dekkers
weiter: "Leider müssen wir davon ausgehen, dass sich der Druck auf unser
Health-Care- und unser Crop-Science-Geschäft auch in den kommenden Jahren fortsetzt oder sogar verstärkt."

Autor: Dietmar Palan

Hamburg, 19. Januar 2011

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Dekkers baut Bayer-Management um" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dekkers baut Bayer-Management um" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.