Grand- und New-World-Alliance-Reedereien gründen neue Fernost-Europa-Allianz
- Pressemitteilung der Firma Hapag-Lloyd AG, 20.12.2011
Pressemitteilung vom: 20.12.2011 von der Firma Hapag-Lloyd AG aus Hamburg
Kurzfassung: 20 Dec 2011 Sechs Partner betreiben neun gemeinsame Dienste mit schnellen Transitzeiten und großer Hafenabdeckung / Mehr als 90 Schiffe verbinden über 40 Häfen in Asien, Europa und im Mittelmeer / Direktdienste in die Ostsee und nach Nord-China ...
[Hapag-Lloyd AG - 20.12.2011] Grand- und New-World-Alliance-Reedereien gründen neue Fernost-Europa-Allianz
20 Dec 2011
Sechs Partner betreiben neun gemeinsame Dienste mit schnellen Transitzeiten und großer Hafenabdeckung / Mehr als 90 Schiffe verbinden über 40 Häfen in Asien, Europa und im Mittelmeer / Direktdienste in die Ostsee und nach Nord-China
Sechs weltweit führende Linienreedereien aus der Grand und der New World Alliance schaffen eine der bedeutendsten Allianzen im Fernost-Europa-Verkehr. Mitglieder der neuen "G6 Alliance" sind APL, Hapag-Lloyd, Hyundai Merchant Marine, Mitsui O.S.K Lines, Nippon Yusen Kaisha und Orient Overseas Container Line.
Mit mehr als 90 eingesetzten Schiffen in neun gemeinsam betriebenen Diensten sowie über 40 Häfen in Asien, Europa und im Mittelmeer entsteht mit der neuen Kooperation eine der führenden Allianzen in der Containerschifffahrt im Fernost-Europa- sowie im Fernost-Mittelmeer-Verkehr. Durch die Zusammenarbeit werden die sechs Linienreedereien künftig noch schneller und besser auf Kundenwünsche und Marktanforderungen reagieren können.
"Die Kooperation markiert einen Meilenstein und wird für eine deutliche Verbesserung des Angebotes zwischen Asien und Europa sorgen. Die Anzahl der Direktanläufe und die Häufigkeit der Abfahrten werden zu den besten im Markt gehören", so die Mitglieder der G6 Alliance.
Ab April 2012 wird die G6 Alliance sieben Dienste zwischen Asien und Europa sowie zwei Dienste zwischen Asien und dem Mittelmeer betreiben, darunter auch ein direkter Dienst, der bis in die Ostsee nach Gdansk und Göteborg fährt und einen Transhipment-Anlauf in Singapur hat. Alle Dienste werden mit schnellen Transitzeiten, einer großen Hafenabdeckung und modernsten Schiffen mit bis zu 14.000 TEU Kapazität zu den besten und effizientesten Angeboten gehören. Durch die Zusammenarbeit können die Partner außerdem ihre in den nächsten 30 Monaten in Fahrt kommenden größten Schiffe äußerst effizient integrieren.
Die neun Gemeinschaftsdienste werden den Kunden sehr attraktive Fahrpläne mit täglichen Abfahrten in den wichtigsten Häfen Asiens, Europas und des Mittelmeers bieten, darunter mehrfache wöchentliche Anläufe in Singapur, Süd-China, Hongkong, Shanghai, Rotterdam, Hamburg, und Southampton. Zu den angelaufenen Häfen gehören außerdem in Europa Le Havre, Antwerpen, Bremerhaven, Thamesport sowie in Asien Dalian, Xingang, Ningbo, Shekou/Chiwan, Qingdao, Xiamen und Kaohsiung, mehrere japanische Häfen und Colombo, Jeddah, Salalah und Port Said.
"Die umfassende Hafenabdeckung, die hohe Fahrplanfrequenz und die sehr attraktiven Transitzeiten machen die neun Dienste zu einem einzigartigen Produkt für alle Verlader im Fernost-Europa- und Fernost-Mittelmeer-Verkehr und zum besten und umfassendsten Angebot in diesem Fahrtgebiet", so die G6-Alliance-Mitglieder.
Die bisher vereinbarte Hafenfolge der neun Dienste ist wie folgt
(Anpassungen an Marktveränderungen sind noch möglich):
Loop 1
Japan – Hongkong – Cai Mep – Singapur – Jeddah – Rotterdam – Hamburg – Southampton – Le Havre – Singapur – Hongkong – Japan
Loop 2
Dalian – Xingang – Pusan – Qingdao – Singapur – Hamburg – Antwerpen – Southampton – Salalah – Jebel Ali – Singapur – Pusan – Dalian
Loop 3
Shanghai – Ningbo – Süd-China – Singapur – Tanger – Rotterdam – Bremerhaven – Gdansk – Göteborg – Rotterdam – Jeddah – Singapur – Süd-China – Hongkong – Shanghai
Loop 4
Shanghai – Ningbo – Süd-China – Singapur – Southampton – Hamburg – Rotterdam – Singapur – Süd-China – Shanghai
Loop 5
Kwangyang – Pusan – Shanghai – Süd-China – Singapur – Le Havre – Rotterdam – Hamburg – Thamesport – Singapur – Kwangyang
Loop 6
Kaohsiung – Xiamen – Süd-China – Hongkong – Singapur – Colombo – Southampton – Hamburg – Rotterdam – Singapur – Süd-China – Kaohsiung
Loop 7
Qingdao – Shanghai – Ningbo – Hongkong – Süd-China – Singapur – Salalah – Rotterdam – Hamburg – Southampton – Tanger – Port Said – Singapur – Süd-China – Qingdao
Loop 8
Pusan – Shanghai – Ningbo – Süd-China – Hongkong – Singapur – Port Kelang – Jeddah – Damietta – Genua – FOS Sur Mer – Barcelona – Valencia – Damietta – Jeddah – Singapur – Hongkong
Loop 9
Asien – Schwarzes Meer (Häfen folgen)
Herausgeber:
Hapag-Lloyd AG
Konzernkommunikation
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Telefon +49 (0)40 30 01-25 29
Telefax +49 (0)40 33 53 60
presse@hlag.com
20 Dec 2011
Sechs Partner betreiben neun gemeinsame Dienste mit schnellen Transitzeiten und großer Hafenabdeckung / Mehr als 90 Schiffe verbinden über 40 Häfen in Asien, Europa und im Mittelmeer / Direktdienste in die Ostsee und nach Nord-China
Sechs weltweit führende Linienreedereien aus der Grand und der New World Alliance schaffen eine der bedeutendsten Allianzen im Fernost-Europa-Verkehr. Mitglieder der neuen "G6 Alliance" sind APL, Hapag-Lloyd, Hyundai Merchant Marine, Mitsui O.S.K Lines, Nippon Yusen Kaisha und Orient Overseas Container Line.
Mit mehr als 90 eingesetzten Schiffen in neun gemeinsam betriebenen Diensten sowie über 40 Häfen in Asien, Europa und im Mittelmeer entsteht mit der neuen Kooperation eine der führenden Allianzen in der Containerschifffahrt im Fernost-Europa- sowie im Fernost-Mittelmeer-Verkehr. Durch die Zusammenarbeit werden die sechs Linienreedereien künftig noch schneller und besser auf Kundenwünsche und Marktanforderungen reagieren können.
"Die Kooperation markiert einen Meilenstein und wird für eine deutliche Verbesserung des Angebotes zwischen Asien und Europa sorgen. Die Anzahl der Direktanläufe und die Häufigkeit der Abfahrten werden zu den besten im Markt gehören", so die Mitglieder der G6 Alliance.
Ab April 2012 wird die G6 Alliance sieben Dienste zwischen Asien und Europa sowie zwei Dienste zwischen Asien und dem Mittelmeer betreiben, darunter auch ein direkter Dienst, der bis in die Ostsee nach Gdansk und Göteborg fährt und einen Transhipment-Anlauf in Singapur hat. Alle Dienste werden mit schnellen Transitzeiten, einer großen Hafenabdeckung und modernsten Schiffen mit bis zu 14.000 TEU Kapazität zu den besten und effizientesten Angeboten gehören. Durch die Zusammenarbeit können die Partner außerdem ihre in den nächsten 30 Monaten in Fahrt kommenden größten Schiffe äußerst effizient integrieren.
Die neun Gemeinschaftsdienste werden den Kunden sehr attraktive Fahrpläne mit täglichen Abfahrten in den wichtigsten Häfen Asiens, Europas und des Mittelmeers bieten, darunter mehrfache wöchentliche Anläufe in Singapur, Süd-China, Hongkong, Shanghai, Rotterdam, Hamburg, und Southampton. Zu den angelaufenen Häfen gehören außerdem in Europa Le Havre, Antwerpen, Bremerhaven, Thamesport sowie in Asien Dalian, Xingang, Ningbo, Shekou/Chiwan, Qingdao, Xiamen und Kaohsiung, mehrere japanische Häfen und Colombo, Jeddah, Salalah und Port Said.
"Die umfassende Hafenabdeckung, die hohe Fahrplanfrequenz und die sehr attraktiven Transitzeiten machen die neun Dienste zu einem einzigartigen Produkt für alle Verlader im Fernost-Europa- und Fernost-Mittelmeer-Verkehr und zum besten und umfassendsten Angebot in diesem Fahrtgebiet", so die G6-Alliance-Mitglieder.
Die bisher vereinbarte Hafenfolge der neun Dienste ist wie folgt
(Anpassungen an Marktveränderungen sind noch möglich):
Loop 1
Japan – Hongkong – Cai Mep – Singapur – Jeddah – Rotterdam – Hamburg – Southampton – Le Havre – Singapur – Hongkong – Japan
Loop 2
Dalian – Xingang – Pusan – Qingdao – Singapur – Hamburg – Antwerpen – Southampton – Salalah – Jebel Ali – Singapur – Pusan – Dalian
Loop 3
Shanghai – Ningbo – Süd-China – Singapur – Tanger – Rotterdam – Bremerhaven – Gdansk – Göteborg – Rotterdam – Jeddah – Singapur – Süd-China – Hongkong – Shanghai
Loop 4
Shanghai – Ningbo – Süd-China – Singapur – Southampton – Hamburg – Rotterdam – Singapur – Süd-China – Shanghai
Loop 5
Kwangyang – Pusan – Shanghai – Süd-China – Singapur – Le Havre – Rotterdam – Hamburg – Thamesport – Singapur – Kwangyang
Loop 6
Kaohsiung – Xiamen – Süd-China – Hongkong – Singapur – Colombo – Southampton – Hamburg – Rotterdam – Singapur – Süd-China – Kaohsiung
Loop 7
Qingdao – Shanghai – Ningbo – Hongkong – Süd-China – Singapur – Salalah – Rotterdam – Hamburg – Southampton – Tanger – Port Said – Singapur – Süd-China – Qingdao
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Über Hapag-Lloyd AG:
Seit über 150 Jahren verbindet Hapag-Lloyd Kontinente, Länder und Kulturen. Das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern im weltweiten Containerverkehr von Haus zu Haus gehört, bietet komplexe logistische Leistungen entlang der Transportkette an und offeriert seinen Kunden ein umfassendes Paket von Serviceleistungen rund um den Transport.
Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.
Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa“, „Hanseatic“, „Bremen“ und „Columbus“ bereisen alle Weltmeere. Die „Europa“ wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide“ bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet.
Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.
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Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.
Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.
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Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.
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