Weihnachtsferien mit weniger Großbaustellen auf den Autobahnen

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW), 20.12.2011
Pressemitteilung vom: 20.12.2011 von der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf. Auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen bleiben während der Weihnachtsferien 19 Großbaustellen bestehen. Den Verkehrsteilnehmern stehen hier immer zwei, allerdings verengte Fahrstreifen zur Verfügung. "Gerade bei winterlichen ...

[Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) - 20.12.2011] Weihnachtsferien mit weniger Großbaustellen auf den Autobahnen

Düsseldorf. Auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen bleiben während der Weihnachtsferien 19 Großbaustellen bestehen. Den Verkehrsteilnehmern stehen hier immer zwei, allerdings verengte Fahrstreifen zur Verfügung. "Gerade bei winterlichen Verkehrsverhältnissen ist erhöhte Achtsamkeit gefragt. Beim Start in den Winterurlaub sollten Fahrer und Fahrzeug fit und verkehrssicher sein. Winterreifen sind jetzt ein absolutes Muss", forderte Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger heute in Düsseldorf. "Damit der heilige Abend kein eiliger Abend wird, soll man zu längeren Fahrten lieber nicht in der Weihnachtshektik, sondern ausgeruht starten", riet der Verkehrsminister. "Sichere Ladung auch auf Dachgepäckträgern und eine ordentlich ausgearbeitete Reiseroute gehören ebenso zu den Vorbereitungen wie Spiele und Beschäftigung für die Kinder auf der Rückbank."

Bei den verbleibenden Baustellen handelt es sich vor allem um Maßnahmen, die mehrere Jahre dauern.

Mit so genannten Tagesbaustellen müssen die Autofahrer in den Weihnachtsferien gar nicht rechnen. Pflegearbeiten stehen "zwischen den Jahren" nicht auf dem Programm. Wenn dennoch irgendwo ein Bautrupp erspäht wird, dürfte es sich um Reparaturarbeiten handeln, die aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht aufgeschoben werden können.

Schnee- und Eisfreiheit können Autofahrer nicht zwingend voraussetzen. Zwar sind die Streudienste auch vorbeugend im Einsatz, bei Temperaturschwankungen, Schneefällen oder morgendlicher Reifglätte müssen die Verkehrsteilnehmer aber ihre Fahrweise den Straßenverhältnissen anpassen.

Die verbleibenden Großbaustellen auf einen Blick:
Großbaustellen (11 kB)

Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen
Jürgensplatz 1
Telefon: (0211) 38 43 0 - Email: poststelle@mwebwv.nrw.de

Über Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW):
Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie (MWME) Nordrhein-Westfalen hat die Aufgabe, das Wirtschaftswachstum im Land zu stärken, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und die Rahmenbedingungen für zukunftssichere neue Arbeitsplätze zu verbessern.
Dabei richtet es den Blick stärker auf den Mittelstand und auf Existenzgründerinnen und -gründer. Denn gerade die kleinen und mittleren Unternehmen sind die Job-Motoren, die notwendig sind, damit sich auf dem Arbeitsmarkt endlich etwas zum Besseren bewegt. Für Existenzgründerinnen und -gründer sollen die Hilfsangebote verbessert sowie Hemmnisse für Kreativität und Innovationsbereitschaft beseitigt werden. Dabei setzt das Wirtschaftsministerium auf den Wettbewerb der Regionen im Lande. Regionen, die sich mit zukunftsträchtigen Projekten mit hohem Wachstumspotential um Fördermittel bewerben, werden wir vorrangig fördern. Die Energiepolitik des Ministeriums orientiert sich an den Zielen Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit, Umwelt- und Sozialverträglichkeit .

Firmenkontakt:
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen
Jürgensplatz 1
Telefon: (0211) 38 43 0 - Email: poststelle@mwebwv.nrw.de

Die Pressemeldung "Weihnachtsferien mit weniger Großbaustellen auf den Autobahnen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weihnachtsferien mit weniger Großbaustellen auf den Autobahnen" ist Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW).