Daimler: Konzernchef Zetsche müht sich um neuen Großaktionär

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 20.12.2011
Pressemitteilung vom: 20.12.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Verhandlungen mit chinesischem Staatsfonds CIC laufen Der Automobilkonzern Daimler könnte schon bald einen Großaktionär aus China bekommen. Vorstandschef Dieter Zetsche bemühe sich bereits seit geraumer Zeit um chinesische Investoren, berichtet ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 20.12.2011] Daimler: Konzernchef Zetsche müht sich um neuen Großaktionär

Verhandlungen mit chinesischem Staatsfonds CIC laufen

Der Automobilkonzern Daimler könnte schon bald einen Großaktionär aus China bekommen. Vorstandschef Dieter Zetsche bemühe sich bereits seit geraumer Zeit um chinesische Investoren, berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 23. Dezember). Es gehe um eine Beteiligung in Höhe von 5 bis 10 Prozent, heißt es in Konzernkreisen. Auch die Chinesen hätten gesteigertes Interesse daran, ein größeres Aktienpaket zu übernehmen. Als Favorit gilt Staatsfonds China Investment Corporation (CIC).

Bislang waren die Verhandlungen stets gescheitert. 2009 kam den Chinesen zum Beispiel der Staatsfonds Aabar aus Abu Dhabi zuvor. Um die Beteiligung diesmal zum Abschluss zu bringen, habe Daimler-Finanzchef Bodo Uebber kürzlich eine Investmentbank beauftragt, berichten Manager des Autobauers.
Gleichzeitig arbeiten die Stuttgarter daran, ihr Joint Venture mit dem chinesischen Autohersteller Baic auszubauen.

Konzernchef Zetsche hoffe, dass Daimler durch die Beteiligung eines chinesischen Investors auch die Beziehung zur Staatsregierung in Peking verbessern könne, heißt es in Unternehmenskreisen. Ein zusätzlicher Großaktionär stabilisiere darüber hinaus die Aktionärsstruktur. Der Block freundlich gesinnter Anteilseigner könnte damit auf rund 30 Prozent wachsen und die Gefahr einer feindlichen Übernahme verringern.

Autor: Michael Freitag

Hamburg, 20. Dezember 2011

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Daimler: Konzernchef Zetsche müht sich um neuen Großaktionär" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Daimler: Konzernchef Zetsche müht sich um neuen Großaktionär" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.