DB: Bericht der Stuttgarter Zeitung über Kostenobergrenze von S21 falsch

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 20.12.2011
Pressemitteilung vom: 20.12.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Stuttgart, 20. Dezember 2011) Der heutige Bericht der Stuttgarter Zeitung, S21 nähere sich der Kostenobergrenze an, ist falsch. Die Deutsche Bahn hat in der vergangenen Lenkungskreissitzung vom 23.09.2011 eine aktualisierte Risikobewertung ...

[Deutsche Bahn AG - 20.12.2011] DB: Bericht der Stuttgarter Zeitung über Kostenobergrenze von S21 falsch


(Stuttgart, 20. Dezember 2011) Der heutige Bericht der Stuttgarter Zeitung, S21 nähere sich der Kostenobergrenze an, ist falsch. Die Deutsche Bahn hat in der vergangenen Lenkungskreissitzung vom 23.09.2011 eine aktualisierte Risikobewertung vorgelegt. Daraus ergaben sich Vergaberisiken in Höhe von 240 Millionen Euro und Projektrisiken in Höhe von 130 Millionen Euro. Der verbleibende Risikopuffer lag danach bei 390 Millionen Euro. Dies wurde sowohl im Lenkungskreis den Projektpartnern kommuniziert als auch für alle nachvollziehbar ins Internet eingestellt. Dieser Stand gilt bis heute unverändert und nichts anderes wurde dem Aufsichtsrat präsentiert. Es ist daher vollkommen unerklärlich, wie die Stuttgarter Zeitung zu solch falschen Schlussfolgerungen kommen kann.

Nach Abschluss der aktuell laufenden Verfahren sind insgesamt 50% des Gesamtvolumens und 90% der besonders kostenkritischen Tunnelbauwerke vergeben.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher



Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

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