VNB passt Abschlagszahlung für PV-Strom an die reale Einspeisung an - Grund: Schwankende Produktion im Jahresverlauf

  • Pressemitteilung der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE), 20.12.2011
Pressemitteilung vom: 20.12.2011 von der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) aus Darmstadt

Kurzfassung: vom: 20.12.2011: DARMSTADT (blu) – Der Verteilnetzbetreiber Rhein-Main-Neckar (VNB) passt die Abschlagszahlungen für die Vergütung von Strom aus Photovoltaik-Anlagen an die real eingespeiste Energiemenge an. Bislang erhalten die rund 7.000 ...

[HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) - 20.12.2011] VNB passt Abschlagszahlung für PV-Strom an die reale Einspeisung an - Grund: Schwankende Produktion im Jahresverlauf


vom: 20.12.2011:

DARMSTADT (blu) – Der Verteilnetzbetreiber Rhein-Main-Neckar (VNB) passt die Abschlagszahlungen für die Vergütung von Strom aus Photovoltaik-Anlagen an die real eingespeiste Energiemenge an. Bislang erhalten die rund 7.000 Betreiber von PV-Anlagen im Netz des VNB monatliche Zahlungen in gleicher Höhe, obwohl die Anlagen nicht gleichmäßig über das Jahr verteilt Sonnenstrom erzeugen. Die tatsächliche Energiemenge, die zu vergüten ist, wird dann jeweils zu Jahresbeginn für das Vorjahr abgerechnet. Die Umstellung zum neuen System erfolgt von 2012 an.

Die PV-Anlagen produzieren von April bis September etwa 75 Prozent der eingespeisten Energie und 25 Prozent im restlichen Halbjahr. Nach den gesetzlichen Vorgaben des EEG (Erneuerbares Energien Gesetz) erhalten die Betreiber von PV-Anlagen für den eingespeisten Strom eine festgelegte Vergütung. Der VNB verkauft den Sonnenstrom, der in sein Netz eingespeist wird, an den zuständigen überregionalen Übertragungsnetzbetreiber weiter und finanziert so die Vergütungen für die Anlagenbetreiber.

Da der Übertragungsnetzbetreiber jedoch nur die monatlich tatsächlich eingespeiste Energiemenge bezahlt, legt der VNB wegen der jahreszeitlich schwankenden Produktion bis zur endgültigen Jahresrechnung zeitweilig mehrere Millionen Euro vor. Da sich dieser Effekt durch den fortschreitenden Ausbau der Energieerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen im Netzgebiet weiter verschärfen wird, stellt der VNB das System der Abschlagszahlungen um. Die Umstellung wirkt sich nicht auf die Höhe der ausgezahlten Gesamtvergütung für die Anlagenbetreiber aus.

Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) hat aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe ihre Aufgaben als Netzbetreiber auf ihre eigenständige Tochtergesellschaft Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar GmbH
Co. KG übertragen.


Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar GmbH
Co. KG Frankfurter Str. 100
64293 Darmstadt
Internet: www.vnb-rmn.de

Ansprechpartner:
HSE Konzernkommunikation
Prof. Dieter Weirich
Telefon: 06151 701-1160
Telefax: 06151 701-1169
E-Mail: presse@hse.ag

Über HEAG Suedhessische Energie AG (HSE):
Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) ist ein bedeutender Dienstleister für Energie, Wasser und Entsorgung in Südhessen. Hier werden die strategischen Weichenstellungen zur Ausrichtung des gesamten HSE-Konzerns vorgenommen.
Die HSE befindet sich mehrheitlich in kommunaler Hand und gehört mit einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro zu den größten Regionalversorgern Deutschlands. Zurzeit sind im HSE-Konzern über 2.300 Mitarbeiter beschäftigt – rund 140 junge Menschen werden für ihre berufliche Zukunft ausgebildet.
Die ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG, die gemeinsame Vertriebsgesellschaft der HSE und der Stadtwerke Mainz AG, versorgt mehr als 760.000 Kunden in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme.
Über weitere Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen darüber hinaus in der Energieerzeugung, dem Energiehandel, der Wasserförderung und im Anlagenbau aktiv.

Firmenkontakt:
Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar GmbH & Co. KG Frankfurter Str. 100
64293 Darmstadt
Internet: www.vnb-rmn.de

Ansprechpartner:
HSE Konzernkommunikation
Prof. Dieter Weirich
Telefon: 06151 701-1160
Telefax: 06151 701-1169
E-Mail: presse@hse.ag

Die Pressemeldung "VNB passt Abschlagszahlung für PV-Strom an die reale Einspeisung an - Grund: Schwankende Produktion im Jahresverlauf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "VNB passt Abschlagszahlung für PV-Strom an die reale Einspeisung an - Grund: Schwankende Produktion im Jahresverlauf" ist HEAG Suedhessische Energie AG (HSE).