Dr. Andreas Schmidt übernimmt Standortleitung der Gläsernen Manufaktur Dresden

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 20.12.2011
Pressemitteilung vom: 20.12.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Jürgen Borrmann wechselt nach Wolfsburg Reinhart Fabian wird neuer Chef der Qualitätssicherung bei Volkswagen Sachsen in Zwickau Zwickau, 20. Dezember 2011 - Dr. Andreas Schmidt (49) übernimmt zum 1. Januar 2012 die Standort-Leitung der ...

[Volkswagen (VW) - 20.12.2011] Dr. Andreas Schmidt übernimmt Standortleitung der Gläsernen Manufaktur Dresden


Jürgen Borrmann wechselt nach Wolfsburg Reinhart Fabian wird neuer Chef der Qualitätssicherung bei Volkswagen Sachsen in Zwickau Zwickau, 20. Dezember 2011 - Dr. Andreas Schmidt (49) übernimmt zum 1. Januar 2012 die Standort-Leitung der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden. Sein Vorgänger, Jürgen Borrmann (56), wechselt nach Wolfsburg und übernimmt dort eine neue Aufgabe in der Produktion der Marke Volkswagen. Nachfolger von Dr. Andreas Schmidt in der Funktion des Leiters Qualitätssicherung im Fahrzeugwerk Zwickau wird Reinhart Fabian (55), der dem Unternehmen seit 1991 angehörte und zuletzt in der Konzernqualitätssicherung tätig war.

Der promovierte Maschinenbauingenieur Andreas Schmidt kam 1995 zu Volkswagen. In der Motorenentwicklung verantwortete er zunächst die 4-Zylinder TDI Motorenversuche und wechselte 2001 als Leiter der Qualitätsanalyse und später als Leiter der Qualitätssicherung Fertigung in das Motorenwerk Salzgitter. Weitere Erfahrungen sammelte Schmidt als QS-Leiter im Werk Braunschweig. Seit 2009 ist er Leiter Qualitätssicherung im Fahrzeugwerk Zwickau und parallel in der Gläsernen Manufaktur Dresden. Mit Wirkung vom 1. Januar 2012 übernimmt Dr. Andreas Schmidt die Standort-Leitung der Gläsernen Manufaktur und verantwortet parallel die Produktion und Qualität in der Karosseriefertigung für Phaeton und Bentley in Zwickau. In dieser Funktion berichtet er an den Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH und Automobilmanufaktur Dresden GmbH, Hans-Joachim Rothenpieler.

Nachfolger von Dr. Schmidt als Qualitätschef im Fahrzeugwerk Zwickau wird Reinhart Fabian. Der Diplomingenieur mit den Fachrichtungen Physik und Elektronische Bauelemente kam 1991 zu Volkswagen in Zwickau in die Qualitätsplanung. Ab 1999 folgten Einsätze an verschiedenen Standorten des Volkswagen Konzerns in der Qualitätsverantwortung bei AutoEuropa in Portugal, in der Gläsernen Manufaktur Dresden und bei Volkswagen of South Africa. 2005 führte ihn sein Weg zurück in die Qualitätssteuerung nach Wolfsburg und schließlich zu Audi in das Werk Brüssel. Seit Juli 2011 war Fabian in die Leitung Konzernqualitätssicherung in Wolfsburg integriert. Zum 1. Januar 2012 übernimmt der gebürtige Sachse die Leitung der Qualitätssicherung im Fahrzeugwerk Zwickau.

Jürgen Borrmann, der seit 2009 Standortleiter der Gläsernen Manufaktur ist, wechselt zeitgleich in die Planung der Marke Volkswagen und übernimmt dort eine neue Aufgabe im Management.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Dr. Andreas Schmidt übernimmt Standortleitung der Gläsernen Manufaktur Dresden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dr. Andreas Schmidt übernimmt Standortleitung der Gläsernen Manufaktur Dresden" ist Volkswagen (VW).