Neue Reinigungsanlage für Regionalzüge

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 20.12.2011
Pressemitteilung vom: 20.12.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: DB Regio Waschstraße in München-Laim nimmt den Betrieb auf (München, 20. Dezember 2011) Für rund neun Millionen Euro hat DB Regio Bayern im Münchner Stadtteil Laim eine neue Außenreinigungsanlage für Regionalzüge errichtet. Der Freistaat ...

[Deutsche Bahn AG - 20.12.2011] Neue Reinigungsanlage für Regionalzüge

DB Regio Waschstraße in München-Laim nimmt den Betrieb auf

(München, 20. Dezember 2011) Für rund neun Millionen Euro hat DB Regio Bayern im Münchner Stadtteil Laim eine neue Außenreinigungsanlage für Regionalzüge errichtet. Der Freistaat Bayern unterstützt den Bau der Anlage mit drei Millionen Euro.

Bei der heutigen offiziellen Inbetriebnahme der Reinigungsanlage sagte Fritz Czeschka, Geschäftsführer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG): "Unser Qualitätsmesssystem sowie die Rückmeldungen von Fahrgästen zeigen, dass in Sachen Sauberkeit der Züge ein hoher Handlungsbedarf besteht. Wir erwarten mit Inbetriebnahme der neuen Außenreinigungsanlage eine spürbare Verbesserung für die Fahrgäste."

Norbert Klimt, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Bayern betonte: "Wir möchten mit dieser neuen Waschanlage das Erscheinungsbild und die Sauberkeit unserer Züge weiter verbessern. In der Reinigungsanlage in Laim werden vor allem Fahrzeuge, die im südbayerischen Raum eingesetzt werden (z. B. ET 440 des Donau-Isar-Express oder Reisezug- und Doppelstockwagen) gereinigt.

Die Arbeiten an der 130 Meter langen und acht Meter hohen Halle begannen im September 2010. Zeitgleich mit der Außenreinigungsanlage wurde eine Schallschutzwand über eine Gesamtlänge von ca. 700 Meter errichtet.

In der neuen Reinigungsanlage können täglich bis zu 150 Reisezugwagen oder 17 Regionaltriebzüge außen gereinigt werden. Die moderne Zug-Waschstraße erfüllt alle Auflagen des Umwelt- und Gewässerschutzes und ersetzt zwei ältere Waschstraßen in Laim und Pasing.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Neue Reinigungsanlage für Regionalzüge" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Reinigungsanlage für Regionalzüge" ist Deutsche Bahn AG.