Joghurt mit weniger Zucker und Aromastoffen Das schmeckt den Verbrauchern in der Schweiz

  • Pressemitteilung der Firma aid, 21.12.2011
Pressemitteilung vom: 21.12.2011 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: Joghurt mit weniger Zucker und Aromastoffen Das schmeckt den Verbrauchern in der Schweiz (aid) - Wenn ein Joghurt weniger Zucker und Aromastoffe enthält, schmeckt er den Verbrauchern in der Schweiz besonders gut. So lautet das Fazit einer ...

[aid - 21.12.2011] Joghurt mit weniger Zucker und Aromastoffen


Das schmeckt den Verbrauchern in der Schweiz

(aid) - Wenn ein Joghurt weniger Zucker und Aromastoffe enthält, schmeckt er den Verbrauchern in der Schweiz besonders gut. So lautet das Fazit einer Untersuchung der Forschungsanstalt Agroscope in Bern. Die Wissenschaftler ließen über 400 Schweizer Bürger Joghurts mit unterschiedlichem Zuckergehalt (5 %, 7 % und 10 %) und gleichem Anteil an Aromastoffen verkosten. Am besten schmeckte den Testern ein Joghurt mit einem Zuckeranteil von sieben Prozent, wobei zehn Prozent üblich sind. Bei einem Zuckerzusatz von fünf Prozent wird der Geschmack als leicht unangenehm und nicht ausreichend aromatisch eingestuft. Denn der Zucker verstärkt auch das Aroma, erklären die Forscher.

In einer weiteren Untersuchung haben 500 Teilnehmer Joghurts mit gleichem Zuckergehalt (7 %) und unterschiedlich starken Aromatisierungen verkostet. Die getesteten Geschmacksrichtungen waren Erdbeere und Mokka. Es zeigte sich, dass auch das Gleichgewicht von Aroma und Süße eine große Bedeutung für den Geschmack hat. Sehr stark aromatisierte Joghurts empfanden die meisten Testpersonen als zu wenig süß, während Produkte mit sehr wenig Geschmacksstoffen oft als leicht zu süß beurteilt wurden. So sollte auch der Zusatz von Aromastoffen leicht gesenkt werden, wenn man den Zuckergehalt von Joghurts reduzieren möchte. Am besten schmeckt Fruchtjoghurt aber selbst gemacht: Dazu frische Früchte klein schneiden, eventuell etwas süßen, eine Weile ziehen lassen und dann Naturjoghurt hinzugeben.


Heike Kreutz, www.aid.de

Weitere Informationen: www.agroscope.ch


aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Die Pressemeldung "Joghurt mit weniger Zucker und Aromastoffen Das schmeckt den Verbrauchern in der Schweiz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Joghurt mit weniger Zucker und Aromastoffen Das schmeckt den Verbrauchern in der Schweiz" ist aid.