Nicht nur zum Jahreswechsel

  • Pressemitteilung der Firma aid, 21.12.2011
Pressemitteilung vom: 21.12.2011 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: Prickelnde Schaumweine liegen im Trend (aid) - Ob Sekt, Prosecco oder Champagner - zu Silvester wird gerne mit einem prickelnden Schaumwein auf das neue Jahr angestoßen. Aber auch zu anderen Anlässen kommen die prickelnden Schaumweine immer ...

[aid - 21.12.2011] Nicht nur zum Jahreswechsel


Prickelnde Schaumweine liegen im Trend

(aid) - Ob Sekt, Prosecco oder Champagner - zu Silvester wird gerne mit einem prickelnden Schaumwein auf das neue Jahr angestoßen. Aber auch zu anderen Anlässen kommen die prickelnden Schaumweine immer öfter ins Glas. Im Jahr 2011 hat Deutschland allein in den ersten acht Monaten über 42 Millionen Liter Schaumwein importiert. Das entspricht einem Zuwachs von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, informiert das Statistische Bundesamt. Von Januar bis August 2011 wurden die größten Mengen der prickelnden Weine aus Italien (17,8 Mio. l), Spanien (13,4 Mio. l) und Frankreich (10,5 Mio. l) eingeführt.

Schaumwein ist ein Erzeugnis aus Wein mit einem Überschuss an Kohlendioxid, das beim Öffnen der Flasche entweicht. Dazu gehören Schaumwein im engeren Sinne wie beispielsweise Prosecco spumante, Sekt und Sekt bestimmter Anbaugebiete. Den Namen "Sekt" dürfen nur höherwertige Erzeugnisse aus Traubenwein tragen, wobei "Deutscher Sekt" aus Grundweinen von in Deutschland angebauten Reben erzeugt werden muss. Champagner wird ausschließlich im französischen Weinbaugebiet Champagne angebaut und gekeltert. Cava ist die spanische Variante des französischen Champagners und eine der bekanntesten Spezialitäten Kataloniens.

Für Schaumwein ist ein Überdruck von mindestens 3 bar und ein Alkoholgehalt von mindestens 9,5 Volumenprozent vorgeschrieben. Beim Sekt sind es mindestens 3,5 bar und ein Alkoholgehalt von mindestens 10 Volumenprozent.

Wenn an Neujahr die Sektkorken knallen, sollte das Getränk am besten kühl serviert werden. Wird das Glas beim Einschenken leicht geneigt, bleibt die im Sekt gelöste Kohlensäure länger erhalten. Denn erst das typische Perlen des Schaumweins sorgt dafür, dass sich das Aroma voll entfalten kann und die Geschmacksstoffe im Mund optimal wahrgenommen werden.

Prosit Neujahr!


Heike Kreutz, www.aid.de

Weitere Informationen: Mehr über Sekt
Co. erfahren Sie in der Rubrik "Lebensmittel von A-Z" auf www.was-wir-essen.de


aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Die Pressemeldung "Nicht nur zum Jahreswechsel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nicht nur zum Jahreswechsel" ist aid.