Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen: Planungen werden weiter vorangetrieben
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 21.12.2011
Pressemitteilung vom: 21.12.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Deutsche Bahn reicht Unterlagen für den fünften Planfeststellungsabschnitt von Empel-Rees nach Rees-Millingen beim Eisenbahn-Bundesamt ein (Duisburg, 21. Dezember 2011) Gestern hat die Deutsche Bahn AG mit dem 7,7 Kilometer langen Abschnitt 3.2 ...
[Deutsche Bahn AG - 21.12.2011] Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen: Planungen werden weiter vorangetrieben
Deutsche Bahn reicht Unterlagen für den fünften Planfeststellungsabschnitt von Empel-Rees nach Rees-Millingen beim Eisenbahn-Bundesamt ein
(Duisburg, 21. Dezember 2011) Gestern hat die Deutsche Bahn AG mit dem 7,7 Kilometer langen Abschnitt 3.2 den fünften von insgesamt zwölf Abschnitten für das Planfeststellungsverfahren der Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) in Essen eingereicht. Der Planfeststellungsabschnitt 3.2 umfasst den dreigleisigen Ausbau auf dem Streckenabschnitt im Stadtgebiet Rees in den Ortsteilen Empel-Rees und Millingen. Neben dem Ausbau auf drei Gleise ist vorgesehen die heute noch vorhandenen Bahnübergänge zurückzubauen. Darüber hinaus sind durch die DB AG umfangreiche Schall- und Erschütterungsschutzmaßnahmen gemäß den Vorgaben des Gesetzgebers geplant.
Im Einzelnen wird für die Bahnübergänge Alte Heerstraße und Heerener Weg eine gemeinsame Überführung für den Straßenverkehr errichtet. An der Reeser Straße und der Anholter Straße entsteht eine Straßenunterführung für den Fußgänger- und Radverkehr (Eisenbahnüberführung). Der Bahnübergang Bruchstraße wird aufgehoben und durch einen Seitenweg auf der nördlichen Bahnseite an der Anholter Straße angebunden. Für den Straßenverkehr der Anholter Straße wird als Parallelmaßnahme durch den Landesbetrieb Straßen NRW eine Straßenüberführung geplant. Der Bahnübergang Alter Deichweg erhält als Ersatzmaßnahme ebenfalls eine Überführung für den Straßenverkehr. Darüber hinaus werden der Bahnhof Empel-Rees und der Haltepunkt Millingen im Rahmen des dreigleisigen Ausbaus umgebaut und modernisiert.
Nach Prüfung der Planungen der Bahn übergibt das EBA die Unterlagen an die Bezirksregierung Düsseldorf zur späteren Offenlage in den betroffenen Kommunen. Im Rahmen dieser Offenlage können sich alle Betroffenen über die Planung informieren und Anregungen einbringen. Bevor die Planungen zur Einsichtnahme in den Kommunen offengelegt werden informiert die Bahn im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die Planungen.
Die Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen ist Teil eines deutschen und europäischen Ausbaukonzeptes auf der Achse Rotterdam-Genua. Insbesondere aus den niederländischen und belgischen Nordseehäfen wird für die kommenden Jahre mit einem erheblichen Verkehrswachstum auf der Schiene gerechnet. Mit einem neuen dritten Gleis können eine stärkere Entmischung langsamer und schneller Verkehre zwischen Emmerich und Oberhausen ermöglicht und damit auch die Kapazitäten ausgeweitet werden; mehr Verkehr auf der Schiene wird so möglich. Zudem kann mit einer Steigerung der Flexibilität in der Streckenbelegung auch die Qualität des Schienenpersonennahverkehrs verbessert werden.
Die regionale Wirtschaft geht davon aus, dass Investitionen in die Infrastruktur die Wirtschaftskraft der Region Niederrhein aufgrund ihrer Verteilerfunktion für die aus den Seehäfen kommenden Verkehre deutlich stärken werden.
Informationen zum Streckenausbau gibt auch das Informationszentrum, das derzeit im Foyer des Technischen Rathauses der Stadt Oberhausen besucht werden kann (Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch 9 bis 12 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr und Freitag 9 bis 12 Uhr) und die Internetseite des Projektes www.deutschebahn.com/emmerich-oberhausen.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Deutsche Bahn AG
Hans-Georg Zimmermann
Sprecher DB Netze Fahrweg
Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com
Deutsche Bahn reicht Unterlagen für den fünften Planfeststellungsabschnitt von Empel-Rees nach Rees-Millingen beim Eisenbahn-Bundesamt ein
(Duisburg, 21. Dezember 2011) Gestern hat die Deutsche Bahn AG mit dem 7,7 Kilometer langen Abschnitt 3.2 den fünften von insgesamt zwölf Abschnitten für das Planfeststellungsverfahren der Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) in Essen eingereicht. Der Planfeststellungsabschnitt 3.2 umfasst den dreigleisigen Ausbau auf dem Streckenabschnitt im Stadtgebiet Rees in den Ortsteilen Empel-Rees und Millingen. Neben dem Ausbau auf drei Gleise ist vorgesehen die heute noch vorhandenen Bahnübergänge zurückzubauen. Darüber hinaus sind durch die DB AG umfangreiche Schall- und Erschütterungsschutzmaßnahmen gemäß den Vorgaben des Gesetzgebers geplant.
Im Einzelnen wird für die Bahnübergänge Alte Heerstraße und Heerener Weg eine gemeinsame Überführung für den Straßenverkehr errichtet. An der Reeser Straße und der Anholter Straße entsteht eine Straßenunterführung für den Fußgänger- und Radverkehr (Eisenbahnüberführung). Der Bahnübergang Bruchstraße wird aufgehoben und durch einen Seitenweg auf der nördlichen Bahnseite an der Anholter Straße angebunden. Für den Straßenverkehr der Anholter Straße wird als Parallelmaßnahme durch den Landesbetrieb Straßen NRW eine Straßenüberführung geplant. Der Bahnübergang Alter Deichweg erhält als Ersatzmaßnahme ebenfalls eine Überführung für den Straßenverkehr. Darüber hinaus werden der Bahnhof Empel-Rees und der Haltepunkt Millingen im Rahmen des dreigleisigen Ausbaus umgebaut und modernisiert.
Nach Prüfung der Planungen der Bahn übergibt das EBA die Unterlagen an die Bezirksregierung Düsseldorf zur späteren Offenlage in den betroffenen Kommunen. Im Rahmen dieser Offenlage können sich alle Betroffenen über die Planung informieren und Anregungen einbringen. Bevor die Planungen zur Einsichtnahme in den Kommunen offengelegt werden informiert die Bahn im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die Planungen.
Die Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen ist Teil eines deutschen und europäischen Ausbaukonzeptes auf der Achse Rotterdam-Genua. Insbesondere aus den niederländischen und belgischen Nordseehäfen wird für die kommenden Jahre mit einem erheblichen Verkehrswachstum auf der Schiene gerechnet. Mit einem neuen dritten Gleis können eine stärkere Entmischung langsamer und schneller Verkehre zwischen Emmerich und Oberhausen ermöglicht und damit auch die Kapazitäten ausgeweitet werden; mehr Verkehr auf der Schiene wird so möglich. Zudem kann mit einer Steigerung der Flexibilität in der Streckenbelegung auch die Qualität des Schienenpersonennahverkehrs verbessert werden.
Die regionale Wirtschaft geht davon aus, dass Investitionen in die Infrastruktur die Wirtschaftskraft der Region Niederrhein aufgrund ihrer Verteilerfunktion für die aus den Seehäfen kommenden Verkehre deutlich stärken werden.
Informationen zum Streckenausbau gibt auch das Informationszentrum, das derzeit im Foyer des Technischen Rathauses der Stadt Oberhausen besucht werden kann (Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch 9 bis 12 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr und Freitag 9 bis 12 Uhr) und die Internetseite des Projektes www.deutschebahn.com/emmerich-oberhausen.
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Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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