Zweiteilige ZDF-Doku 'Einmal Wilder Westen und zurück: das Familienabenteuer'

  • Pressemitteilung der Firma ZDF, 21.12.2011
Pressemitteilung vom: 21.12.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Restauranttausch zwischen Allgäu und Route 66 "Einmal Wilder Westen und zurück: das Familienabenteuer" lautet der Titel einer zweiteiligen Dokumentation von Bernd Reufels, die das ZDF am Sonntag, 25. Dezember 2011, 14.05 Uhr, und Montag, 26. ...

[ZDF - 21.12.2011] Zweiteilige ZDF-Doku "Einmal Wilder Westen und zurück: das Familienabenteuer"


Restauranttausch zwischen Allgäu und Route 66

"Einmal Wilder Westen und zurück: das Familienabenteuer" lautet der Titel einer zweiteiligen Dokumentation von Bernd Reufels, die das ZDF am Sonntag, 25. Dezember 2011, 14.05 Uhr, und Montag, 26. Dezember 2011, 15.40 Uhr, ausstrahlt. Eine Familie aus Deutschland und eine aus den USA tauschen ihre Restaurants, einen Biergarten im Allgäu und ein Café in der Wüste Arizonas.

Der Auftaktfilm "Suchen Arizona, bieten Allgäu" begleitet den Koch Nico Leibe, seine Frau Verena und den kleinen Sohn auf ihrer Reise in die USA. Dort lernen sie die deutsche Auswanderin Lilo Russell und ihre Familie kennen und übernehmen für zwei Wochen ihr berühmtes "Westside Lilo's Cafe" an der Route 66. Die jungen Deutschen sind überrascht: Die ersten Gäste stehen schon um sechs Uhr morgens auf der Matte. Auch im beschaulichen Allgäu ist man entsetzt: Zwar öffnet der "Schützenhof" erst um elf Uhr, doch der Betrieb läuft bis spät in die Nacht. Sind die Deutschen etwa doch keine disziplinierten Frühaufsteher? Die Familien stolpern im Restaurant-Alltag über so manches, das so gar nicht ins erwartete Klischee passt und merken schnell: Alles ist irgendwie anders als daheim.

Der zweite Teil "Amerikanische Träume und eine deutsche Entdeckung" dokumentiert, wie die Familien für "ihren Laden" kämpfen: mit viel Witz, großem Engagement und Teamgeist - und mit Erfolg. Echte Allgäuer Spätzle für einen amerikanischen Motorradfahrer oder Schützenverein und Trachtenmode für waschechte Amerikaner? Am Ende der Reise zeigt sich, ob die Familien die fremde Küche wirklich im Griff haben. Können sich die Familien vielleicht sogar vorstellen, im Land ihrer Träume zu bleiben?

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wilderwesten


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Zweiteilige ZDF-Doku 'Einmal Wilder Westen und zurück: das Familienabenteuer'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zweiteilige ZDF-Doku 'Einmal Wilder Westen und zurück: das Familienabenteuer'" ist ZDF.