In der Krise zählt Gemeinschaft statt Erfolg
- Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 21.12.2011
Pressemitteilung vom: 21.12.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg
Kurzfassung: manager magazin veröffentlicht exklusiv den "Werte-Index 2012" von TNS Infratest und Trendbüro Immer mehr Deutsche sehnen sich nach Gemeinschaft. Erfolg ist für sie hingegen deutlich weniger wichtig geworden. Das ist das zentrale Ergebnis des ...
[manager magazin Verlagsgesellschaft - 21.12.2011] In der Krise zählt Gemeinschaft statt Erfolg
manager magazin veröffentlicht exklusiv den "Werte-Index 2012" von TNS Infratest und Trendbüro
Immer mehr Deutsche sehnen sich nach Gemeinschaft. Erfolg ist für sie hingegen deutlich weniger wichtig geworden. Das ist das zentrale Ergebnis des "Werte-Index 2012", über den manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 23. Dezember) exklusiv berichtet.
Zum zweiten Mal nach 2009 haben das Hamburger Trendbüro und das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest ausgewertet, wie häufig zwölf vorgegebene Begriffe im deutschsprachigen Internet auftauchen und in welchem Kontext sie diskutiert werden. Da mittlerweile drei Viertel der Bevölkerung ab 14 Jahre zu den Internetnutzern zählen, nimmt die Untersuchung für sich in Anspruch, den Wertekosmos der deutschen Gesellschaft insgesamt abzubilden.
"Gemeinschaft" stieg dabei als wichtigster Aufsteigerwert von Rang zehn (2009) auf Platz vier. Auch die Werte "Familie" und "Gesundheit" konnten ihre Platzierung verbessern. "Erfolg" hingegen fiel vom zweiten auf den sechsten Platz. "Klassischer ökonomischer Erfolg wird in unsicheren Zeiten gegenüber persönlichen Zielen und dem eigenen Wohlbefinden unwichtiger", interpretiert Peter Wippermann vom Trendbüro die Ergebnisse.
An der Spitze der Werteskala steht unverändert die Freiheit. Dabei, so Wippermann gegenüber manager magazin, werde Freiheit aber zunehmend als Wunsch nach Autonomie von übergeordneten, undurchsichtigen Strukturen wie staatlichen Einrichtungen oder Finanzmärkten interpretiert.
Der vollständige Werte-Index 2012 erscheint als Buch im Hamburger New Business Verlag (Kontakt: www.werteindex.de).
Rückfragen:
Christian Rickens
Telefon: 0171 5300115
manager magazin
Kommunikation
Silke Döhren
Telefon: 040 3007-2870
E-Mail: Silke_Doehren@manager-magazin.de
manager magazin veröffentlicht exklusiv den "Werte-Index 2012" von TNS Infratest und Trendbüro
Immer mehr Deutsche sehnen sich nach Gemeinschaft. Erfolg ist für sie hingegen deutlich weniger wichtig geworden. Das ist das zentrale Ergebnis des "Werte-Index 2012", über den manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 23. Dezember) exklusiv berichtet.
Zum zweiten Mal nach 2009 haben das Hamburger Trendbüro und das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest ausgewertet, wie häufig zwölf vorgegebene Begriffe im deutschsprachigen Internet auftauchen und in welchem Kontext sie diskutiert werden. Da mittlerweile drei Viertel der Bevölkerung ab 14 Jahre zu den Internetnutzern zählen, nimmt die Untersuchung für sich in Anspruch, den Wertekosmos der deutschen Gesellschaft insgesamt abzubilden.
"Gemeinschaft" stieg dabei als wichtigster Aufsteigerwert von Rang zehn (2009) auf Platz vier. Auch die Werte "Familie" und "Gesundheit" konnten ihre Platzierung verbessern. "Erfolg" hingegen fiel vom zweiten auf den sechsten Platz. "Klassischer ökonomischer Erfolg wird in unsicheren Zeiten gegenüber persönlichen Zielen und dem eigenen Wohlbefinden unwichtiger", interpretiert Peter Wippermann vom Trendbüro die Ergebnisse.
An der Spitze der Werteskala steht unverändert die Freiheit. Dabei, so Wippermann gegenüber manager magazin, werde Freiheit aber zunehmend als Wunsch nach Autonomie von übergeordneten, undurchsichtigen Strukturen wie staatlichen Einrichtungen oder Finanzmärkten interpretiert.
Der vollständige Werte-Index 2012 erscheint als Buch im Hamburger New Business Verlag (Kontakt: www.werteindex.de).
Rückfragen:
Christian Rickens
Telefon: 0171 5300115
manager magazin
Kommunikation
Silke Döhren
Telefon: 040 3007-2870
E-Mail: Silke_Doehren@manager-magazin.de
Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Rückfragen:
Christian Rickens
Telefon: 0171 5300115
manager magazin
Kommunikation
Silke Döhren
Telefon: 040 3007-2870
E-Mail: Silke_Doehren@manager-magazin.de
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Rückfragen:
Christian Rickens
Telefon: 0171 5300115
manager magazin
Kommunikation
Silke Döhren
Telefon: 040 3007-2870
E-Mail: Silke_Doehren@manager-magazin.de
Die Pressemeldung "In der Krise zählt Gemeinschaft statt Erfolg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "In der Krise zählt Gemeinschaft statt Erfolg" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.