Raus aus dem Haus! Rein in die Natur!

  • Pressemitteilung der Firma NAJU, 19.01.2011
Pressemitteilung vom: 19.01.2011 von der Firma NAJU aus Berlin

Kurzfassung: Raus aus dem Haus! Rein in die Natur! Berlin. Im kommenden Frühjahr, wenn die Zugvögel von ihrer Reise aus dem Süden zurückkehren und die ersten Knospen sprießen, stellt die Naturschutzjugend (NAJU) im NABU alle kleinen Naturforscher vor ...

[NAJU - 19.01.2011] Raus aus dem Haus! Rein in die Natur!

Der bundesweite Kinderwettbewerb "Erlebter Frühling" der Naturschutzjugend (NAJU) geht in die nächste Runde


Berlin. Im kommenden Frühjahr, wenn die Zugvögel von ihrer Reise aus dem Süden zurückkehren und die ersten Knospen sprießen, stellt die Naturschutzjugend (NAJU) im NABU alle kleinen Naturforscher vor eine spannende Aufgabe: Sie ruft mit dem Wettbewerb "Erlebter Frühling" Kinder bis zu zwölf Jahren dazu auf, allein oder in Gruppen die ersten Frühlingsboten zu entdecken.

"Der Erlebte Frühling ist nix für Stubenhocker!" meint dazu Guido Hammesfahr, bekannt als Schauspieler aus der ZDF-Kinderserie "Löwenzahn" und Schirmherr des Wettbewerbs. Kinder aus Kindergärten, Grundschulen oder NAJU-Gruppen gehen im Rahmen des Wettbewerbs vor ihrer Haustür auf Entdeckertour. Sie erforschen die vier Frühlingsboten Apfelbaum, Igel, Bänderschnecke und Gartenrotschwanz, auf der Suche nach Antworten auf spannende Fragen, wie: Was hat der Gartenrotschwanz mit dem Apfel im Frühstücksmüsli zu tun? Und weshalb hütet sich die Bänderschnecke davor, dem Igel zu nahe zu kommen?
Die pädagogischen Begleitmaterialien zum Wettbewerb laden mit verschiedenen Aktionstipps dazu ein, den Blick über die Grenzen des gewohnten Umfelds hinaus schweifen zu lassen. In Spielen und Geschichten können die Kinder zum Beispiel dem Gartenrotschwanz (NABU Vogel des Jahres 2011) auf seiner Rückreise von Zentralafrika nach Deutschland folgen und den Lebensalltag afrikanischer Kinder mit ihrem eigenen vergleichen.

Ihre Beobachtungen und Erlebnisse halten die Kinder in vielfältiger Weise fest, etwa in einer Geschichte, in einem Forschertagebuch oder in einem multimedialen Beitrag und schicken sie an die NAJU.
Einsendeschluss aller Wettbewerbsbeiträge ist der 28. Mai 2011. Die Erstplatzierten werden bei einer bundesweiten Preisverleihung am 20.
Juni 2011 in Berlin prämiert. Ihre Einsendungen werden auf der Internetseite www.erlebter-fruehling.de präsentiert. Mit Hängematten, Slacklines und Büchern voller spannender Umwelt-Tipps und Tricks werden die eifrigsten Forscherinnen und Forscher für ihr Engagement belohnt.

Der "Erlebte Frühling" ist das Markenzeichen der NAJU und zugleich Deutschlands ältester Kinderwettbewerb im Umweltbereich. Seit 1984 nehmen jedes Jahr Tausende kleiner Naturforscher mit phantasievollen Beiträgen an dem Wettbewerb teil und lernen so Pflanzen und Tiere vor ihrer eigenen Haustür kennen.

Für Lehrerinnen, Erzieher und Gruppenleitungen bietet die NAJU pädagogische Begleitmaterialien zum Wettbewerb an. Diese umfassen ein Aktionsheft für jeden der vier Frühlingsboten, Forscherkarten, mit denen die Kinder den Frühlingsboten auf eigene Faust auf die Spur kommen können sowie ein Poster.

Die Materialien können gegen eine Gebühr von acht Euro bei der NAJU, Charitéstr. 3, 10117 Berlin, Tel: 030 284 984 1900, Email: naju@naju.de bestellt werden. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Materialien gibt es im Internet unter www.erlebter-fruehling.de.


Für Rückfragen: Ulrike Kusel, Telefon: 030 284 984 1921, Email:
ulrike.kusel@naju.de

Fotos und Illustrationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.naju.de/presse


Über NAJU:
Die NAJU ist der größte Jugendverband im Umweltbereich. Die NAJU ist die Jugendorganisation des Naturschutzbundes (NABU).

Firmenkontakt:
Für Rückfragen: Ulrike Kusel, Telefon: 030 284 984 1921, Email:
ulrike.kusel@naju.de

Fotos und Illustrationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.naju.de/presse

Die Pressemeldung "Raus aus dem Haus! Rein in die Natur!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Raus aus dem Haus! Rein in die Natur!" ist NAJU.