Deutsche Bahn investiert 500 Millionen Euro in neue S-Bahn-Züge

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 23.12.2011
Pressemitteilung vom: 23.12.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: DB-Chef Grube: "Setzen Investitionen in neue Fahrzeuge konsequent fort" • Auftrag über 90 elektrische Triebzüge der Baureihe 430 an Bombardier (Berlin, 23. Dezember 2011) Die Deutsche Bahn AG hat Bombardier Transportation einen Auftrag über ...

[Deutsche Bahn AG - 23.12.2011] Deutsche Bahn investiert 500 Millionen Euro in neue S-Bahn-Züge

(Berlin, 23. Dezember 2011) Die Deutsche Bahn AG hat Bombardier Transportation einen Auftrag über den Bau von 90 neuen elektrischen Triebzügen der Baureihe 430 erteilt. Der Auftragswert umfasst ein Investitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Die Züge sollen zum Fahrplanwechsel 2014 auf der Rhein-Main-S-Bahn zum Einsatz kommen. DB Regio Hessen hatte im November 2011 die europaweite Ausschreibung des Rhein-Main-
Verkehrsverbundes gewonnen.

"Wir setzen unsere Investitionen in neue Fahrzeuge konsequent fort und stellen uns damit den zukünftigen Herausforderungen im Regionalverkehr und den wachsenden Anforderungen der Aufgabenträger", erklärte Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der DB AG: "Für die Deutsche Bahn stellt der Vertrag eine wesentliche Grundlage für attraktive Angebote im Schienenpersonen-nahverkehr dar".

Die Züge erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h und besitzen ein sehr gutes Beschleunigungsvermögen. Sie verfügen über 176 Sitz- und 310 Stehplätze und können mit Doppel- und Dreifachtraktion betrieben werden. Die Innenausstattung der Züge berücksichtigt spezifische Kundenwünsche: Der breite Mittelgang des Fahrzeugs ermöglicht komfortables und sicheres Ein- und Aussteigen. Sämtliche Übergänge zwischen den Wagen sind begehbar.

Informationen zu Anschlusszügen in Echtzeit erhalten die Fahrgäste über drei Monitore pro Fahrzeug. Außerdem verfügen die Wagen über vergrößerte Mehrzweckbereiche und Sitze mit größerer Beinfreiheit. Videokameras und die große Transparenz, durch die sich das Innere des Zuges in seiner kompletten Länge gut einsehen lässt, erhöhen die Sicherheit der Fahrgäste. Anfang 2014 sollen die Züge zu Test- und Schulungszwecken im Frankfurter Streckennetz eingesetzt werden.

Bereits im Mai 2009 hatte die DB 83 Züge dieser Bauart bei Bombardier Transportation für die S-Bahn Stuttgart bestellt. Hier sollen die Züge im nächsten Jahr in Betrieb gehen.

Hartmut Sommer
Sprecher Technik, Systemverbund und Dienstleistungen
Fax +49 (0)30 297-61919
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Hartmut Sommer
Sprecher Technik, Systemverbund und Dienstleistungen
Fax +49 (0)30 297-61919
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn investiert 500 Millionen Euro in neue S-Bahn-Züge" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn investiert 500 Millionen Euro in neue S-Bahn-Züge" ist Deutsche Bahn AG.