Ombudsfrau für Opfer der"Zwickauer Terrorzelle

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 23.12.2011
Pressemitteilung vom: 23.12.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Ombudsfrau für Opfer der"Zwickauer Terrorzelle" Barbara John ist Ombudsfrau für die Opfer und Opferangehörigen der sog. Zwickauer Zelle. Das haben Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 23.12.2011] Ombudsfrau für Opfer der"Zwickauer Terrorzelle"

Barbara John ist Ombudsfrau für die Opfer und Opferangehörigen der sog. Zwickauer Zelle. Das haben Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich und die Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer gemeinsam veranlasst.

In persönlichen Gesprächen mit den Opfern der Gewalttaten und ihren Angehörigen wurde deutlich, dass viele auf Unterstützung bei der Bewältigung der Folgen angewiesen sind. Die Betroffenen benötigen häufig bis heute psychologische Hilfe und spezifische Therapien.

Die Ombudsfrau bietet ihre Unterstützung bei Fragen rund um die Gewährung dieser Hilfen, etwa durch die bereits existierende Koordinierungsstelle Nachsorge, Opfer- und Angehörigenhilfe (NOAH) an, die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erweitert wird.

Daneben besteht Bedarf an Beratung, Koordinierung und Unterstützung bei der Realisierung von Ansprüchen und Auskünften im Umgang mit Behörden. Auch waren die wirtschaftlichen Folgen der Gewalttaten zum Teil gravierend. Als Zeichen der Solidarität mit den Opfern leistet das Bundesamt für Justiz aus dem Haushalt des Bundesjustizministeriums Soforthilfen für die Opfer extremistischer Übergriffe oder ihre hinterbliebenen Angehörigen.

Die Ombudsfrau bietet eine zentrale Anlaufstelle für die Belange der Betroffenen. Barbara John hat in den letzten Tagen bereits erste Kontakte zu Betroffenen aufgenommen. Auf mögliche Hilfen, die die Folgen des Leids mindern können, wird sie hinweisen und Wege für weitergehende Unterstützung zeigen. Auch wird sie Ansprechpartner vermitteln, insbesondere zu den jeweils zuständigen Leistungserbringern im Bund, vor allem aber in den Ländern.

Barbara John war von 1981 bis 2003 Ausländerbeauftragte des Berliner Senats. Sie ist Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Berlin. Seit dem Jahr 2007 ist sie zudem Vorsitzende des Beirats der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS). John ist überdies nicht-muslimisches Mitglied des Kuratoriums der Muslimischen Akademie in Deutschland.

Verantwortlich: Jens Teschke
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.de www.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023/1089 Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Verantwortlich: Jens Teschke

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin

Die Pressemeldung "Ombudsfrau für Opfer der"Zwickauer Terrorzelle" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ombudsfrau für Opfer der"Zwickauer Terrorzelle" ist Bundesministerium des Innern (BMI).