• Pressemitteilung der Firma ZDF, 27.12.2011
Pressemitteilung vom: 27.12.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Mit der stimmungsvollen Neuinszenierung des Märchenklassikers "Der Eisenhans" verzauberte ZDF tivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, am 24. Dezember 2011 Kinder und Erwachsene: Rund 1,91 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil ...

[ZDF - 27.12.2011] ZDF tivi-Märchen "Der Eisenhans" beim TV-Publikum erfolgreich - Neuverfilmung des Grimmschen Klassikers begeisterte an Heiligabend

Mit der stimmungsvollen Neuinszenierung des Märchenklassikers "Der Eisenhans" verzauberte ZDF tivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, am 24. Dezember 2011 Kinder und Erwachsene: Rund 1,91 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 12,8 Prozent, verfolgten um 15.30 Uhr die abenteuerliche Geschichte des geheimnisvollen Naturgeistes Eisenhans. Neben den renommierten Schauspielern Michael Mendl und André M. Hennicke standen die jungen Darsteller Paula Schramm und Laurence Rupp vor der Kamera.

"Der Eisenhans" ist eine ZDF-Koproduktion mit Moviepool (München). Ausführende Produktionsfirmen sind Provobis (Berlin) und Tellux-Film (Wien). Die Redaktion hatten Irene Wellershoff und Götz Brandt (ZDF). Das Drehbuch schrieb der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Rudolf Herfurtner, Regie führte Manuel Siebenmann. Auf www.zdftivi.de , den ZDF-Onlineseiten für Kinder, ist das Märchen nach Ausstrahlung im TV noch sieben Tage lang verfügbar.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dereisenhans

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDF tivi-Märchen 'Der Eisenhans' beim TV-Publikum erfolgreich - Neuverfilmung des Grimmschen Klassikers begeisterte an Heiligabend" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDF tivi-Märchen 'Der Eisenhans' beim TV-Publikum erfolgreich - Neuverfilmung des Grimmschen Klassikers begeisterte an Heiligabend" ist ZDF.