Jahresbilanz hr-fernsehen: Wieder ein Rekordergebnis

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 29.12.2011
Pressemitteilung vom: 29.12.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Das hr-fernsehen hat 2011 erneut mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 6,5 Prozent abgeschlossen (Stand 28.12.) und damit seine Position auf dem hart umkämpften hessischen Fernsehmarkt erfolgreich behauptet. Im Vergleich zum Jahr 2010 hat ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 29.12.2011] Jahresbilanz hr-fernsehen: Wieder ein Rekordergebnis


Das hr-fernsehen hat 2011 erneut mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 6,5 Prozent abgeschlossen (Stand 28.12.) und damit seine Position auf dem hart umkämpften hessischen Fernsehmarkt erfolgreich behauptet. Im Vergleich zum Jahr 2010 hat dieses Jahr vor allem die "Hessenschau" noch mehr Zuschauer gewinnen können: Die Hauptausgabe um 19.30 Uhr konnte ihren Marktanteil um 0,7 Prozentpunkte auf 19,2 Prozent verbessern. Das entspricht durchschnittlich insgesamt 360.000 Zuschauern. Auch die "Hessenschau kompakt"-Ausgaben verbuchten teilweise satte Zuwächse: Die Sendung um 16.45 Uhr steigerte ihren Marktanteil um 0,7 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent; die 17.50 Uhr-Ausgabe verbesserte sich um 2,5 Prozentpunkte auf 8,3 Prozent, und die 22.30 Uhr-Sendung steigerte sich auf 4,7 Prozent.

hr-Intendant Dr. Helmut Reitze freut sich, dass die konsequente Ausrichtung des hr-fernsehens auf hessische Themen beim Publikum gut ankommt: "2011 hat das hr-fernsehen zum zweiten Mal in Folge ein Rekordergebnis von 6,5 Prozent erreicht, damit sind wir so erfolgreich wie seit 20 Jahren nicht mehr. Besonders erfreulich ist, dass dieses Jahr vor allem unsere Informationsformate bei den Zuschauern punkten konnten. Der Erfolg bestätigt unseren Kurs, auch Neues auszuprobieren. Nach dem Start der neuen Sendungen ‚Meinungsmacher‘, ‚Schlossplatz 1‘ und ‚Comedy Tower‘ in diesem Jahr können sich die Zuschauer 2012 auf das neue Nachmittagsmagazin ‚Hallo Hessen‘ im hr-fernsehen freuen."

Zum Erfolg des hr-fernsehens 2011 haben neben der "Hessenschau" auch das Boulevard-Magazin "Maintower"(13,1 Prozent / +1,3), das Polit-Magazin "defacto" (6,4 Prozent / + 0,4) sowie das Verbrauchermagazin "MEX" (8,2 Prozent / +0,2) beigetragen. Bei den Unterhaltungssendungen steigerten sich am Ratesonntag die "strassen stars" um 1,4 Prozentpunkte auf 13,4 Prozent und das anschließende Quiz "Wer weiss es?" um ebenfalls 1,4 Prozentpunkte auf 11,8 Prozent.


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