Niedrigste Zahl an ALG-II-Beziehern seit 2005

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 30.12.2011
Pressemitteilung vom: 30.12.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Arbeitsmarkt ist flexibler und dynamischer Zur Diskussion über die steigende Zahl von Arbeitslosen, die unmittelbar Arbeitslosengeld II beziehen und damit zu "Hartz IV"-Empfängern werden, erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der ...

[CDU/CSU-Fraktion - 30.12.2011] Niedrigste Zahl an ALG-II-Beziehern seit 2005


Arbeitsmarkt ist flexibler und dynamischer

Zur Diskussion über die steigende Zahl von Arbeitslosen, die unmittelbar Arbeitslosengeld II beziehen und damit zu "Hartz IV"-Empfängern werden, erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Fuchs:

"Die aktuelle Diskussion vernachlässigt, dass es entscheidende sachliche Gründe für diese Entwicklung gibt. Häufig ist die Beschäftigungszeit zu kurz, um Ansprüche auf Zahlung von Arbeitslosengeld I zu erwerben. In anderen Fällen ist – auch aufgrund von Teilzeitbeschäftigung - das erzielte Lohneinkommen zu niedrig. Der entstandene Anspruch auf Arbeitslosengeld ist dann zu niedrig und muss mit Arbeitslosengeld II aufgestockt werden.

Allerdings ist mit rund 1,9 Millionen Arbeitslosengeld-II-Beziehern die Zahl auf dem niedrigsten Stand seit Einführung von "Hartz IV" im Jahr 2005.

Zwischen Januar und November 2011 bekamen 667.000 Arbeitnehmer, die in dieser Zeit ihre Stelle verloren, anschließend Arbeitslosengeld II. Zur gleichen Zeit nahmen allerdings 855.000 Arbeitslosengeld-II-Empfänger eine neue Stelle auf.

Erfreulich ist auch, dass der Anteil der Langzeitarbeitslosen von 37 Prozent im Januar 2000 auf 32 Prozent im Juni 2011 gesunken ist.

Die Zahlen verdeutlichen die Erfolge der Reformen zur Modernisierung der Dienstleistungen am Arbeitsmarkt. Sie haben zu mehr Flexibilität und einer höheren Dynamik des Arbeitsmarkts insgesamt beigetragen.

Das Arbeitslosengeld II ist eine Fürsorgeleistung. Entscheidend bleibt die bestmögliche Unterstützung erwerbsfähiger Hilfebedürftiger bei der zügigen (Wieder-)Aufnahme einer Beschäftigung.

Nach wie vor ist eine gute Schul- und Berufsausbildung die beste Absicherung gegen Arbeitslosigkeit und Armut."

Weitere Informationen zur Arbeit und den Mitgliedern der CDU/CSU-Fraktion finden Sie unter http://www.cducsu.de


Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/tuZ4i2

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/tuZ4i2

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Niedrigste Zahl an ALG-II-Beziehern seit 2005" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Niedrigste Zahl an ALG-II-Beziehern seit 2005" ist CDU/CSU-Fraktion.