Bundesaußenminister Westerwelle: Zum Auftakt der dänischen EU-Präsidentschaft

• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 02.01.2012
Pressemitteilung vom: 02.01.2012 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 02.01.2012 Bundesaußenminister Guido Westerwelle erklärte heute zum Beginn der dänischen EU-Ratspräsidentschaft: "Ich wünsche der dänischen EU-Ratspräsidentschaft viel Erfolg für die Bewältigung der großen ...

[Auswärtiges Amt - 02.01.2012] Bundesaußenminister Westerwelle: Zum Auftakt der dänischen EU-Präsidentschaft

Erscheinungsdatum
02.01.2012
"Ich wünsche der dänischen EU-Ratspräsidentschaft viel Erfolg für die Bewältigung der großen europapolitischen Herausforderungen, die heute vor uns liegen.
Die Hauptaufgabe für die Europäische Union bleibt die Stabilisierung des Euro und die Stärkung des Wirtschaftswachstums im gesamten EU-Binnenmarkt.
Bei aller Dringlichkeit dieser Aufgabe ist es wichtig, dass die Europäische Union ihren Blick auch nach außen gerichtet hält. Wir Europäer müssen uns dafür einsetzen, dass auch unsere Nachbarn in Sicherheit und Freiheit leben können. Die Menschen in den Ländern des Arabischen Frühlings brauchen weiter unsere Unterstützung, damit der Weg hin zu Demokratie und Rechtsstaatlichkeit tatsächlich gelingen kann.
Das brutale Vorgehen des Assad-Regimes gegen das syrische Volk wird ebenso deutliche Antworten der Europäischen Union erfordern, wie die unnachgiebige Haltung Irans zu seinem Nuklearprogramm oder die Unterdrückung politischer Freiheit in Belarus.
Auch die weitere Annäherung der Länder des westlichen Balkans an die EU wird uns in im ersten Halbjahr 2012 beschäftigen. Hier stehen schon im Frühjahr zu Serbien wichtige Entscheidungen an."

Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Bundesaußenminister Westerwelle: Zum Auftakt der dänischen EU-Präsidentschaft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesaußenminister Westerwelle: Zum Auftakt der dänischen EU-Präsidentschaft" ist Auswärtiges Amt.