• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 03.01.2012
Pressemitteilung vom: 03.01.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Als "erfreulich" bezeichnet die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kordula Schulz-Asche die heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen für Hessen. "Immer mehr Menschen profitieren damit von der guten wirtschaftlichen ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 03.01.2012] Positive Entwicklung des Arbeitsmarktes in Hessen - GRÜNE: Die Strukturprobleme für ältere Arbeitnehmer bleiben die gleichen

Als "erfreulich" bezeichnet die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kordula Schulz-Asche die heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen für Hessen. "Immer mehr Menschen profitieren damit von der guten wirtschaftlichen Lage in Deutschland. Gerade jetzt geht es aber darum, die strukturellen Probleme am Arbeitsmarkt anzugehen, damit alle Hessinnen und Hessen von der Wirtschaftslage profitieren."

"Mit großer Sorge betrachten wir bei älteren Arbeitslosen über 50 Jahren die überdurchschnittliche Arbeitslosenquote von 6,1 Prozent. Vor dem Hintergrund der Rente mit 67 wird eindeutig noch nicht genug getan, um Menschen in stark belastenden Berufen oder mit gesundheitlichen Problemen eine dauerhafte Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Hier sind Konzepte für die spezielle Förderung älterer Arbeitnehmer, für sozialversicherungspflichte Beschäftigungsverhältnisse, für Gesundheitsförderung im Arbeitsleben und zur Fort- und Weiterbildung während des gesamten Arbeitslebens gefragt. Sich auf die eigene Schulter zu klopfen kann jetzt nicht die einzige Antwort der Landesregierung sein", so Schulz-Asche.
.
"Es ist zudem fraglich, ob die Statistiken das tatsächliche Ausmaß der Arbeitslosigkeit älterer Menschen abbilden", äußert Schulz-Asche. So werden Erwerbslose über 58 Jahren nicht mehr vollständig eingerechnet. "Und der Deutsche Landkreistag verweist zu Recht darauf, dass rund ein Drittel der HartzIV-Empfängerinnen und Empfänger in der Arbeitslosenstatistik gar nicht auftauchen."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Positive Entwicklung des Arbeitsmarktes in Hessen - GRÜNE: Die Strukturprobleme für ältere Arbeitnehmer bleiben die gleichen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Positive Entwicklung des Arbeitsmarktes in Hessen - GRÜNE: Die Strukturprobleme für ältere Arbeitnehmer bleiben die gleichen" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.