Rösler: Arbeitsmarkt bleibt weiter auf Erfolgskurs

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 03.01.2012
Pressemitteilung vom: 03.01.2012 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Datum: 3.1.2012 Zu den heute vom Statistischen Bundesamt und der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler: "Der Arbeitsmarkt bleibt weiter auf ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 03.01.2012] Rösler: Arbeitsmarkt bleibt weiter auf Erfolgskurs


Datum: 3.1.2012

Zu den heute vom Statistischen Bundesamt und der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler:

"Der Arbeitsmarkt bleibt weiter auf Erfolgskurs. Zum Jahresende bestätigt er seine außerordentlich gute Verfassung. Das Jahr 2011 kann als das mit Abstand erfolgreichste Jahr für die Erwerbstätigen im wiedervereinigten Deutschland bezeichnet werden. Zum einen hat die Zahl der Beschäftigten ihren bisherigen Höchststand vom Jahr zuvor nochmals deutlich übertroffen. Zum anderen haben aber auch die Entgelte je Arbeitnehmer kräftig zugenommen. Bei einer moderaten Preisentwicklung sind die verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte deshalb wesentlich gestiegen. Gleichzeitig erreichte die Arbeitslosigkeit im Jahresdurchschnitt 2011 den niedrigsten Stand seit 1991.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland bleibt aber auch ungeachtet der derzeitigen konjunkturellen Risiken weiterhin sehr hoch. Insgesamt dürfte sich der Beschäftigungsaufschwung in den kommenden Monaten fortsetzen, wenn auch mit langsamerem Tempo. Der Arbeitsmarkt bleibt damit ein wichtiger Eckpfeiler unserer Konjunktur."

Hintergrundinformationen:

Wie das Statistische Bundesamt heute meldete, waren im November 2011 rund 41,61 Millionen Personen mit Arbeitsort in Deutschland (Inlandskonzept) erwerbstätig. Dies waren 521.000 mehr als im November 2010. Gegenüber dem Vormonat erhöhte sich die Erwerbstätigkeit saisonbereinigt um 25.000 Personen.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung stieg im Oktober auf 29,02 Millionen, 719.000 mehr als im Vorjahr. Saisonbereinigt nahm die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gegenüber dem Vormonat um
56.000 Personen zu.

Laut der Bundesagentur für Arbeit waren im Dezember 2,780 Millionen Arbeitslose registriert, 67.000 weniger als im Vormonat. Der Vorjahresstand wurde um 231.000 unterschritten. Saisonbereinigt ging die Zahl der Arbeitslosen im Dezember gegenüber dem Vormonat um 22.000 Personen zurück.

Für das Gesamtjahr 2011 wurde mit 41,09 Mio. Erwerbstätigen der bisherige Beschäftigungshöchststand im Vorjahr um 541.000 übertroffen. Die Arbeitslosigkeit erreichte mit durchschnittlich 2,98 Mio. Personen den niedrigsten Stand seit 1991.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Rösler: Arbeitsmarkt bleibt weiter auf Erfolgskurs" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rösler: Arbeitsmarkt bleibt weiter auf Erfolgskurs" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).