Rekordbeteiligung der Thüringer Landwirte im Umweltprogramm

  • Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 04.01.2012
Pressemitteilung vom: 04.01.2012 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Trotz Antragsstopp: 43,7 Millionen Euro KULAP-Förderung in 2011 Die Akzeptanz so genannter Agrarumweltmaßnahmen hat 2011 Höchstwerte seit der Einführung im Jahr 1993 erreicht. Im Rahmen des Programms zur Förderung umweltgerechter ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 04.01.2012] Rekordbeteiligung der Thüringer Landwirte im Umweltprogramm


Trotz Antragsstopp: 43,7 Millionen Euro KULAP-Förderung in 2011

Die Akzeptanz so genannter Agrarumweltmaßnahmen hat 2011 Höchstwerte seit der Einführung im Jahr 1993 erreicht. Im Rahmen des Programms zur Förderung umweltgerechter Landwirtschaft, Erhaltung der Kulturlandschaft, Naturschutz und Landschaftspflege in Thüringen (KULAP 2007) wurden im Jahr 2011 rund 43,7 Millionen Euro an Fördermitteln ausgereicht. Insgesamt wurden 419.000 Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche gefördert, das entspricht mehr als der Hälfte der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Thüringen. Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz lobte das Engagement der Landwirte für den Naturschutz.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach KULAP-Förderung konnten 2011 allerdings keine neuen Anträge gestellt werden. Bereits bewilligte und laufende Maßnahmen wurden jedoch weiterhin gefördert. Die freiwilligen Verpflichtungen laufen bei KULAP in der Regel über fünf Jahre.

Die Förderung erfolgt zu 80 Prozent aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER), den Rest finanzieren Bund und Freistaat. Die Förderung entschädigt die Landwirte für erhöhte Aufwendungen oder Ertragseinbußen, die den Betrieben durch freiwillige Umweltleistungen entstehen. Im Jahr 2011 haben Thüringer Landwirte im Rahmen des KULAP rund 2.000 Tonnen Stickstoffdünger weniger auf ihren Feldern ausgebracht, auf bis zu 100.000 Hektar auf Pflanzenschutz verzichtet und auf mehr als 55.000 Hektar aktiv Naturschutz betrieben.

Aus den KULAP-Mitteln fördert der Freistaat auch den ökologischen Landbau, 2011 mit mehr als 4,4 Millionen Euro. Nachdem 2011 keine Neuanträge möglich waren, kann nun wieder die Umstellungsförderung beantragt werden. Die Europäische Union hat zugesagt, auch in der neuen Förderperiode ab 2014 eventuelle Altverpflichtungen zu finanzieren.


Andreas Maruschke
Pressesprecher

Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939

E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke
Pressesprecher

Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939

E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Die Pressemeldung "Rekordbeteiligung der Thüringer Landwirte im Umweltprogramm" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rekordbeteiligung der Thüringer Landwirte im Umweltprogramm" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).