Daimler stellt seinen ersten Lkw "Made in India vor

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 04.01.2012
Pressemitteilung vom: 04.01.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses: "Unser Ansatz für die neuen Wachstumsmärkte ist es, so global wie möglich und andererseits so regional wie nötig zu agieren. Die ...

[Daimler AG - 04.01.2012] Daimler stellt seinen ersten Lkw "Made in India" vor


Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses: "Unser Ansatz für die neuen Wachstumsmärkte ist es, so global wie möglich und andererseits so regional wie nötig zu agieren. Die neuen BharatBenz Lkw sind ein Beleg dieser Strategie" BharatBenz wird in der indischen Lkw-Branche neue Maßstäbe setzen Neue indische Lkw-Marke BharatBenz präsentiert im März 2012 ihr komplettes Produktportfolio Neu-Delhi – Bei einer Vorpremiere vor ausgewählten indischen Journalisten präsentierte die indische Daimler Nutzfahrzeug-Tochter "Daimler India Commercial Vehicles" (DICV) heute erstmals den neuen schweren Lkw der Marke BharatBenz. Mit diesem ersten Lkw "Made in India" wird BharatBenz in den vielversprechenden Markt für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge einsteigen, der sich in den letzten Jahren zum drittgrößten Lkw-Markt der Welt entwickelt hat und im Jahr 2011 ein Volumen von deutlich über 300.000 Einheiten erreichte.

Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, betont die Bedeutung dieser Nutzfahrzeug-Premiere für sein Geschäftsfeld:

"Wir setzen bei unserer strategischen Ausrichtung auf profitables Wachstum. So wollen wir den Absatz in bestehenden und neuen Märkten steigern. Unser Ansatz für die neuen Wachstumsmärkte ist es, so global wie möglich und andererseits so regional wie nötig zu agieren."

Renschler sieht in den neuen BharatBenz Lkw einen Beleg dieser Strategie: "Diese Lkw basieren auf existierenden Plattformen unserer Daimler Nutzfahrzeuge, sie wurden von indischen Spezialisten für den lokalen Markt entwickelt und werden dort gebaut. So können wir am effektivsten am indischen Marktwachstum im Volumensegment partizipieren. Wir wollen mit unserem auf Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz basierenden Produktprogramm vor allem das sogenannte ‚Modern Domestic Segment’ bedienen, das ein enormes Wachstumspotenzial bietet und die steigenden Anforderungen der indischen Kunden abbildet."

Am 2. März 2012 wird BharatBenz sein gesamtes Lkw-Angebot in der Gewichtsklasse von 6 bis 49 Tonnen vorstellen. Der schwere Lkw von BharatBenz wird auf der Plattform des Mercedes-Benz Axor basieren und der zukünftige leichte und mittelschwere Lkw auf den Fuso Canter und Fighter Baureihen. Die neuen Lkw werden die indische Abgasnorm BS III [analog Euro III] erfüllen.

Lkw speziell für den indischen Markt

Bei der Presse-Vorpremiere des neuen Schwerlastwagen in Neu-Delhi betonte Marc Llistosella, Geschäftsführer und CEO von Daimler India Commercial Vehicles: "BharatBenz steht für unser langfristiges Engagement in Indien. Es ist eine gelungene Synergie indischer Ingenieurskunst und deutscher DNA. Wir bieten moderne Lkw an, die in Indien ganz neue Standards setzen werden. Der heute vorgestellte Lkw wurde von Grund auf neu entworfen. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Einführung moderner Lkw mit höherer Kraftstoffeffizienz und verbesserter Sicherheitsausstattung zu wettbewerbsfähigen Preisen, die Karten in der indischen Lkw-
Branche neu mischen werden."

Dabei spielt auch die Qualität der Lastwagen ein große Rolle:

"Unsere Trucks stehen von Anfang an für höchste Zuverlässigkeit, denn wir haben mit unseren Fahrzeugen rund 4 Millionen Testkilometer auf unserer hauseigenen Teststrecke in Oragadam zurückgelegt und sie unter härtesten Einsatzbedingungen geprüft", so Llistosella.

Trucks "Made in India"

Die leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeuge von BharatBenz werden künftig im neuen Werk in Oragadam bei Chennai (Südindien) produziert. Das Werk, das sich auf einer Fläche von 160 Hektar erstreckt, ist nahezu fertiggestellt. Der Produktionsprobelauf von Motoren und Getrieben hat bereits begonnen. Das Gesamtinvest für die Produktionsstätte beträgt über 44 Milliarden indische Rupien (rund 700 Millionen Euro). Die Kapazität wird zunächst bei 36.000 Einheiten pro Jahr liegen und kann auf 70.000 Einheiten pro Jahr gesteigert werden.

Zusammenarbeit mit lokalen Zulieferern und Ausbau des Händlernetzes

Die vergangenen Monate wurden bei DICV intensiv genutzt, um in aufwendigen Prozessen das indische Zulieferer- und Händlernetz aufzubauen. Dabei wurden die Betriebe strengen Qualitäts- und Due Dilligence-Prüfungen unterzogen.

Mittlerweile arbeitet die indische Nutzfahrzeugtochter von Daimler Trucks mit über 450 Zulieferern zusammen. Die zukünftigen BharatBenz Lkw werden mit einem Lokalisierungsgrad von 85 Prozent hergestellt. Damit nutzt DICV vom ersten produzierten Fahrzeug an die Potenziale der indischen Zulieferindustrie.

Das Händlernetz wird bis Jahresende rund 70 Standorte in ganz Indien umfassen. Ein weiterer, flächendeckender Ausbau ist geplant.

DICV konnte führende Händlerbetriebe aus dem Pkw- und Nutzfahrzeugbereich ins Boot holen.

Die im Juli im indischen Markt gestartete Landesgesellschaft der Daimler Finanzdienstleistungssparte "Daimler Financial Services India" wird in Zukunft den Absatz von BharatBenz mit Finanzierungsund Versicherungsangeboten für Händler und Kunden unterstützen.


Über Daimler India Commercial Vehicles Pvt. Ltd.

Daimler India Commercial Vehicles ist eine hundertprozentige Tochter der Daimler AG, Stuttgart. DICV wird ab diesem Jahr leichte, mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge für den indischen Volumenmarkt produzieren. Im Februar 2011 stellte DICV BharatBenz als komplett neue Marke für den indischen Markt vor. BharatBenz ist damit die fünfte Lkw-Marke der Nutzfahrzeugsparte von Daimler. Die Produkte werden genau auf die Anforderungen aller wichtigen Kundensegmente abgestimmt, vom selbstfahrenden Unternehmer bis hin zu großen Flottenbetreibern. Das Unternehmen, das derzeit 1.200 Mitarbeiter umfasst, übernimmt auch Marketing, Vertrieb und Aftersales von Mercedes-Benz Actros Lkw in Indien.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.daimler.com


Über Daimler

Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. 125 Jahre später, im Jubiläumsjahr 2011, ist die Daimler AG eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement.

Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern. Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2010 setzte der Konzern mit mehr als 260.000 Mitarbeitern 1,9 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 97,8 Mrd. €, das EBIT betrug 7,3 Mrd. €.


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Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

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