Kälbertränke

• Pressemitteilung der Firma aid, 04.01.2012
Pressemitteilung vom: 04.01.2012 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: Jogurt statt Milch (aid) - Jogurt statt Milch in der Kälberaufzucht - das probieren immer mehr biologisch wirtschaftende Betriebe. Die in Biobetrieben übliche Aufzucht mit Vollmilch erfordert die Einhaltung einer Tränketemperatur von 35 bis 39 ...

[aid - 04.01.2012] Kälbertränke

Jogurt statt Milch

(aid) - Jogurt statt Milch in der Kälberaufzucht - das probieren immer mehr biologisch wirtschaftende Betriebe. Die in Biobetrieben übliche Aufzucht mit Vollmilch erfordert die Einhaltung einer Tränketemperatur von 35 bis 39 Grad Celsius, damit die Milch im Labmagen vollständig gerinnt. Sonst kommt es leicht zu Durchfällen. Wird dagegen Jogurt angeboten, fällt das Erwärmen weg. Denn die "Vorverdauung" des Milchzuckers zu Milchsäure findet bei der Fermentation der Vollmilch zu Jogurt statt. Die Jogurttränke kann als Kalttränke angeboten werden und ermöglicht damit auch zeitsparendere Gruppen- und Vorratstränkesysteme. Das führt zu einer erheblichen Arbeitsentlastung.

Wie diese Jogurttränke hergestellt wird, beschreibt ein Beitrag in der Zeitschrift "bioland". Dazu werden auf je zehn Liter Vollmilch 500 g Naturjogurt eingerührt, das Ganze wird dann bei mindestens 20 Grad Celcius etwa 15 bis 20 Stunden stehen gelassen. Dieser Basismenge wird die zum Tränken benötigte Milchmenge beigemischt. Bis zur nächsten Tränkezeit fermentiert die Milch wieder zu Jogurt. Zu beachten ist, dass die beigemischte Milch warm (30 bis 35 Grad Celsius) und hemmstofffrei ist. Nennenswerte Akzeptanzprobleme bei den Kälbern gab es nach Angaben der Autoren der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft und des Landeskuratoriums der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. nicht. Die Jogurttränke ist gut verträglich und die mögliche Bevorratung der Tränke führt zu Erleichterungen im Betriebsablauf.

Renate Kessen, www.aid.de

Zu diesem Artikel finden Sie ein Pressebild unter:
www.aid.de/presse/presseinfo_archiv.php

aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Die Pressemeldung "Kälbertränke" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kälbertränke" ist aid.