Joachim Herrmann stellt Internetseiten zum Ehrenamt vor und gibt Startschuss für Fotowettbewerb Einladung an die Presse

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 05.01.2012
Pressemitteilung vom: 05.01.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Das ehrenamtliche Engagement spielt in unserer Gesellschaft eine herausragende Rolle. Ob in den Feuerwehren, im Rettungsdienst, im Katastrophenschutz, bei der Sicherheitswacht oder in den kommunalen Selbstverwaltungsgremien: Viele Menschen opfern ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 05.01.2012] Joachim Herrmann stellt Internetseiten zum Ehrenamt vor und gibt Startschuss für Fotowettbewerb Einladung an die Presse


Das ehrenamtliche Engagement spielt in unserer Gesellschaft eine herausragende Rolle. Ob in den Feuerwehren, im Rettungsdienst, im Katastrophenschutz, bei der Sicherheitswacht oder in den kommunalen Selbstverwaltungsgremien: Viele Menschen opfern ihre Freizeit im Dienst für den Nächsten. In Bayern sind allein 3,8 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig.

Um über bürgerschaftliches Engagement zu informieren und noch mehr Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen, stellt Innenminister Joachim Herrmann am Donnerstag, den 12. Januar 2012, 11.00 Uhr, im Innenministerium, Sitzungssaal 111, Odeonsplatz 3 in München eigene Internetseiten des Innenministeriums zum Ehrenamt vor und schaltet sie frei. Gleichzeitig gibt er gemeinsam mit dem Präsidenten des FC Bayern München, Uli Hoeneß, den Startschuss für den Fotowettbewerb "Wir sind Ehrenamt – Unsere Ehrenamtlichen stellen sich vor". Ehrenamtlich Engagierte aus allen Themenfeldern des Innenministeriums sind eingeladen, Fotos einzusenden, die ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen im Ehrenamt zum Ausdruck bringen. Die besten Fotos werden von einer Jury unter Vorsitz von Uli Hoeneß prämiert.

Bei dem Termin werden auch der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, Alfons Weinzierl, der Landesbeauftragte des Malteser Hilfsdienstes, Carl Josef Graf Wolff Metternich, der Präsident der Landesverkehrswacht Bayern, Horst Schneider, sowie ein Vertreter der Bayerischen Sicherheitswacht, Wilhelm Auer, über ihre jeweiligen ehrenamtlichen Tätigkeitsbereiche berichten. Auch aus weiteren Organisationen werden ehrenamtlich Engagierte als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen.

Bitte Presseausweis bereithalten.


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Joachim Herrmann stellt Internetseiten zum Ehrenamt vor und gibt Startschuss für Fotowettbewerb Einladung an die Presse" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Joachim Herrmann stellt Internetseiten zum Ehrenamt vor und gibt Startschuss für Fotowettbewerb Einladung an die Presse" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.