Deutsche Landwirtschaft steigerte Umsatz in 2011

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Bauernverband (DBV), 05.01.2012
Pressemitteilung vom: 05.01.2012 von der Firma Deutscher Bauernverband (DBV) aus Berlin

Kurzfassung: DBV hebt wachsende Marktanteile der deutschen Bauern in Europa hervor Der Produktionswert der deutschen Landwirtschaft wird imJahr 2011 bei rund 52 Milliarden Euro liegen. Nach etwas über 46 Milliarden Euro in 2010 erhöhte sich der Umsatz um gut ...

[Deutscher Bauernverband (DBV) - 05.01.2012] Deutsche Landwirtschaft steigerte Umsatz in 2011


DBV hebt wachsende Marktanteile der deutschen Bauern in Europa hervor

Der Produktionswert der deutschen Landwirtschaft wird imJahr 2011 bei rund 52 Milliarden Euro liegen. Nach etwas über 46 Milliarden Euro in 2010 erhöhte sich der Umsatz um gut 12 Prozent. Gleichzeitig sind allerdings die Kosten der landwirtschaftlichen Betriebe um gut 4 Milliarden Euro oder um 13 Prozent auf über 36 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Deutsche Bauernverband (DBV) mit. Damit haben sich die Entwicklungen an den globalen Agrarmärkten auch in Deutschland niedergeschlagen.

Grund für die positive Entwicklung des Umsatzes seien die verbesserten Erzeugerpreise in 2011, aber auch die wachsenden Marktanteile der deutschen Landwirtschaft in der EU, betonte der DBV. Etwa die Hälfte ihres Umsatzes (26,1 Milliarden Euro) erzielten die deutschen Bauern statistisch auf dem Acker mit pflanzlichen Produkten. 23,8 Milliarden Euro (46 Prozent) wurden im Stall erzeugt, wobei die Milchbauern den höchsten Anteil mit 10,4 Milliarden Euro erzielten, gefolgt von den Schweinehaltenden Betrieben mit 6,2 Milliarden Euro. Die Schweinehaltung und besonders die Ferkelerzeugung war in 2011 der Betriebszweig der deutschen Landwirtschaft, in dem Kostensteigerungen vor allem bei Futtermitteln und Energie erheblich höher ausfielen als die am Markt erzielten Umsätze. Gut 2 Milliarden Euro setzten die Bauern mit Dienstleistungen um.

Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Landwirtschaft werde besonders im europäischen Vergleich sichtbar, stellte der DBV fest. Die deutschen Bauern lägen bei acht Agrarprodukten unter den ersten 3 der 27 EU-Länder. Bei Milch, Schweinefleisch, Raps und Kartoffeln verteidigte Deutschland 2011 seinen Spitzenplatz. Bei Getreide, Zucker, Rind- und Geflügelfleisch würde die französische Landwirtschaft vor der deutschen liegen. Deutschland hat in den vergangenen zehn Jahren seine Marktanteile im EU-Binnenmarkt vor allem bei Schwein- und Geflügelfleisch ausgebaut.


Autor: Deutscher Bauernverband
Rückfragen an: DBV-Pressestelle
Adresse: Claire-Waldoff-Straße 7; 10117 Berlin
Telefon: 030 31904-239
Fax: 030 31904-431
Copyright: DBV

Über Deutscher Bauernverband (DBV):
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent.

Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform.

Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.

Firmenkontakt:
Autor: Deutscher Bauernverband
Rückfragen an: DBV-Pressestelle
Adresse: Claire-Waldoff-Straße 7; 10117 Berlin
Telefon: 030 31904-239
Fax: 030 31904-431
Copyright: DBV

Die Pressemeldung "Deutsche Landwirtschaft steigerte Umsatz in 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Landwirtschaft steigerte Umsatz in 2011" ist Deutscher Bauernverband (DBV).