Neue Webcams am Katzenbergtunnel

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 05.01.2012
Pressemitteilung vom: 05.01.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Zwei Kameras liefern Live-Bilder vom aktuellen Baugeschehen (Stuttgart, 5. Januar 2012) Seit dem Jahreswechsel zeigen zwei Webcams aktuelle Bilder vom Baugeschehen der Rheintalbahn im Bereich des Katzenbergtunnels: Die Kamera am Nordportal zeigt ...

[Deutsche Bahn AG - 05.01.2012] Neue Webcams am Katzenbergtunnel

Zwei Kameras liefern Live-Bilder vom aktuellen Baugeschehen

(Stuttgart, 5. Januar 2012) Seit dem Jahreswechsel zeigen zwei Webcams aktuelle Bilder vom Baugeschehen der Rheintalbahn im Bereich des Katzenbergtunnels: Die Kamera am Nordportal zeigt die Arbeiten im Voreinschnitts des Tunnels in Richtung Norden, die zweite Kamera liefert Bilder vom Südportal in Richtung Efringen-Kirchen und Eimeldingen. Die Daten werden über Mobilfunk auf die Projekt-Homepage www.karlsruhe-basel.de übertragen. Von beiden Kamerastandorten werden zusätzlich die Bilder der jeweils letzten Woche in einem Zeitraffer-Film angeboten.

"Mit diesem Service möchten wir dem Informationsbedarf der Bürgerinnen und Bürger in der Region und zugleich dem überregionalen Interesse an unserem Großprojekt nachkommen", so Michael Breßmer, Sprecher des Projekts Karlsruhe–Basel.

Die Arbeiten auf der Baustelle wurden nach der Ruhepause über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel wieder aufgenommen. Aktuell wird im Katzenbergtunnel die Feste Fahrbahn in der Oströhre verlegt, zudem laufen hier die Vorarbeiten zur Installation der Oberleitung. In der Weströhre liegt die Fahrbahn bereits vollständig, auch die Hängesäulen und Fahrdrähte wurden inzwischen montiert.

Das Baugeschehen für die Anbindung des Katzenbergtunnels lässt sich über die Webcams nachverfolgen. Sie finden diese in der Rubrik "Aktuelles" auf der Projekt-Website www.karlsruhe-basel.de.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Deutsche Bahn AG
Michael Breßmer
Sprecher Großprojekt Karlsruhe – Basel

Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Deutsche Bahn AG
Michael Breßmer
Sprecher Großprojekt Karlsruhe – Basel

Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Neue Webcams am Katzenbergtunnel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Webcams am Katzenbergtunnel" ist Deutsche Bahn AG.