Neu im DJV-Shop: Buch zum Journalismus im digitalen Zeitalter

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV), 10.01.2012
Pressemitteilung vom: 10.01.2012 von der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV) aus Berlin

Kurzfassung: Welche Anforderungen stellt das digitale Zeitalter an den Journalismus? Diesem Thema widmet sich das Buch "Universalcode – Journalismus im digitalen Zeitalter". Auf fast 600 Seiten bietet es neue Erkläransätze und praktische Handreichungen. ...

[Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - 10.01.2012] Neu im DJV-Shop: Buch zum Journalismus im digitalen Zeitalter


Welche Anforderungen stellt das digitale Zeitalter an den Journalismus?

Diesem Thema widmet sich das Buch "Universalcode – Journalismus im digitalen Zeitalter". Auf fast 600 Seiten bietet es neue Erkläransätze und praktische Handreichungen. Für das Projekt "Universalcode" haben sich über ein Dutzend bekannte deutsche Journalistinnen und Journalisten zusammengetan. Die Entstehung des Buchs wurde über ein Jahr hinweg von einer großen, interessierten Gemeinschaft im Netz begleitet.

"Universalcode" kann jetzt im Shop der DJV-Verlags- und Service-GmbH zum Preis von 27,90 Euro bestellt werden.

Von "Blattmachen im Netz" über multimediale Reportagen bis hin zu Webvideos, Podcasting und Mobilem Journalismus reichen die Themen.

Das Buch soll insbesondere alle Aspekte aufgreifen, die sich seit 1995 mit dem Beginn der Digitalisierung ergeben haben. Dabei sind Themen und Aufbereitung während der gesamten Entstehung in den Blogs der Autoren sowie in sozialen Netzwerken wie Facebook von den späteren Lesern und den Autoren intensiv diskutiert worden. Auch über Äußerlichkeiten wie beispielsweise das Buchcover entschied die Community mittels Online-Abstimmungen aktiv mit.

"Universalcode – Journalismus im digitalen Zeitalter" ist bei Euryclia erschienen und kann zum Preis von 27,90 Euro bestellt werden im Shop der DJV-Homepage www.djv.de.


Verantwortlich: Wolfgang Bickelmann

DJV-Verlags- und Service GmbH
Bennauerstr. 60
53115 Bonn
Tel: 02 28/24 14 64
Telefax: 02 28/24 15 98
E-Mail: vus@djv.de
Internet: WWW.djv.de

Über Deutscher Journalisten-Verband (DJV):
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), 1949 gegründet, vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Er ist politisch wie finanziell unabhängig und handelt ohne sachfremde Rücksichtnahmen. Der DJV achtet und fördert die publizistische Unabhängigkeit seiner Mitglieder.
In seiner Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband befindet er sich auf deutlichem Erfolgskurs. Die Entwicklung der Mitgliedszahlen belegt dies: Allein in den letzten zehn Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder von 16.592 (12/88) auf 36.150 (5/00). Dies ist nicht zuletzt auf das umfangreiche Leistungspaket des DJV zurückzuführen:
Tarife:
Der DJV schließt als Tarifpartei seit 1950 in allen Medien Tarifverträge und überwacht deren Einhaltung.
Rechtsschutz:
Der DJV und seine Landesverbände beraten in beruflichen Konfliktfällen und bieten freien wie angestellten Journalistinnen und Journalisten Rechtsschutz, vor allem bei arbeits-, steuer- oder urheberrechtlichen Angelegenheiten.
Beratung:
Der DJV berät und informiert seine Mitglieder beim Abschluss von (Arbeits-)Verträgen, in Ausbildungs- und in Steuerfragen.

Firmenkontakt:
Verantwortlich: Wolfgang Bickelmann

DJV-Verlags- und Service GmbH
Bennauerstr. 60
53115 Bonn
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Telefax: 02 28/24 15 98
E-Mail: vus@djv.de
Internet: WWW.djv.de

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